Grüne fordern mehr Hartz 4 für Bedürftige

Die Inflation in Deutschland hat sich über das letzte Jahr besorgniserregend nach oben entwickelt. Die aktuellen Zahlen aus dem Dezember 2021 zeigen, dass die Inflation bei 5,3 Prozent lag. Auch im Januar scheint diese sich manifestiert zu haben. Dies bedeutet, dass es einen Zuwachs von 3,1 Prozent zum Jahresdurchschnitt des Vorjahres gibt. Somit könnte es auch im aktuellen Jahr wieder die sozial Schwächeren treffen, die sich mit akut ansteigenden Preisen konfrontiert sehen.

Die derzeitige pandemische Lage scheint vielerorts in Deutschland von der akuten Gefahr, die von der steigenden Inflation ausgeht, abzulenken. Wer mit wenig Geld haushalten muss, wird jedoch in den letzten Wochen und Monaten gesehen haben, dass sich die Preise nach oben angepasst haben. Die Bild-Zeitung hat vor einigen Tagen dahingehend recherchiert und einige Produkte herausgesucht, die sogar bis zu 50 Prozent Erhöhung verzeichnen konnten. Gerade Personen, die Hartz 4 oder sonstige Sozialleistungen beziehen, könnten somit akute Probleme bekommen, wenn diese nicht bereits schon eingetroffen ist. Aus diesem Grund fordern viele Politiker, dass die Hartz 4 Sätze erneut angepasst werden müssten. Die ersten Prognosen zeigen ebenfalls, dass die Inflationsrate nicht wie erhofft abschwächt. Vielmehr bleibt sie auch im Januar 2022 auf einem hohen Niveau von knapp 4,8 Prozent.

Hartz 4 Anpassung steht nicht auf dem Plan

Die Hartz 4 Erhöhung 2021 sowie die neueren Anpassungen seien für viele ein schlechter Witz. Dabei hatte die Pandemie schon für zusätzliche Kosten und Ausgaben gesorgt. Für viele Familien sind die Kosten nicht mehr tragbar. Die steigende Inflation sowie die steigenden Strom- und Energiepreise kommen zudem noch oben drauf. Auch die Erarbeitung des Bürgergeldes macht vielen keine großen Hoffnungen. Letztlich trifft es, in der generell schon harten Zeit, wieder nur die Armen und Schwachen. Dagegen will die Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ sowie die Jugendpartei „Die Grüne Jugend“ etwas unternehmen. Man fordere zwingend eine erneute Anpassung des Hartz 4 Regelsatzes. Wenn man bedenkt, dass die Hartz 4 Erhöhung 2022 lediglich 3 Euro ausmachte, ist zumindest eine Überlegung oder eine Inflationsanpassung diskussionswürdig. Auch die Partei „Die Linke“ hatte zur Prüfung der Hartz 4 Sätze aufgerufen. Die SPD zeigte sich indes von der Forderung nicht begeistert. Viel mehr will man mit dem geplanten Bürgergeld eine Großreform schaffen und wieder mehr Langzeitarbeitslose auf dem Arbeitsmarkt integrieren. Dies sei die effizientere Lösung wie man mit den aktuellen Problemen umgehen soll.