Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]
Guido Westerwelle steht mit seinen umstrittenen Äußerungen über Hartz IV Empfänger doch nicht allein da. Er bekommt Unterstützung vom Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), welcher das Hartz IV Urteil des Bundesverfassungsgerichts als problematische Tendenz hin zu einer übertriebenen Einzelfallbetrachtung gewertet hatte.
Der ehemalige Chef des Bundeskanzleramts und Merkel-Vertraute sagte nunmehr im Interview mit Deutschlands größter Boulevardzeitung: “Es gibt mancherorts eine wachsende Neigung, sich abzufinden mit der eigenen Lage. Da fehlt oft der Wille, der Drang, rauszukommen aus Hartz IV.”
De Maizière unterstrich zudem die Bedeutung von Bildung. Diese sei allerdings auch eine Holschuld der Familien. “Ohne Eigenanstrengung keine Bildung. Wer in der Jugend mit seiner eigenen Bildung fahrlässig
umgeht, hat später ein viel größeres Risiko arbeitslos zu sein”, gab der Minister zu Bedenken. Dann müsse er sich auch fragen lassen, was er versäumt hat und warum die Solidargemeinschaft dafür dann aufkommen soll.
ich habe realschulabschluss und 3 abgeschlossene berufsausbildungen gemacht.gearbeitet bis zum umfallen und bekomme h4.
mein wille uist da, bitte gebt mir arbeit duie ich auch machen kann.
meine kinder sind schwerbehindert, sind auf ihren schulen sehr gute schüler, was haben die für perspektiven? als h4 empfänger kann ich mit weitere nötige förderungen nicht leisten?
DER REGIERUNG FEHLT OFT DER WILLE UNS WIRKLICH ZU HELFEN WO ES WIRKLICH NÖTIG IST.
Ich wünsche den Herren de Maiziere, Westerwelle & Co von ganzem Herzen einen ganz alltäglichen, völlig unverschuldeten sozialen Absturz. Wenn dann auch sie verpflichtet sind, ihre Privatsphäre aufzugeben und jeden befristeten Job zu Dumpinglöhnen anzunehmen, möchte ich sehen, wie sie da wieder rauskommen, ohne die bestehenden Gesetze zu umgehen. Hartz lV klebt wie Pattex, man kriegt es kaum wieder los, und wenn man trotzdem mit dem Kopf durch die soziale Wand will, riskiert man den Kopf und die Nerven.
Immerhin weiß man spätestens jetzt, welche Parteien völlig unwählbar sind.
“Bedeutung von Bildung”- das ist ja wohl ein Witz!
Es wurde und wird ja ziemlich viel getan , um gerade Bildung der Hartz IV-Kinder zu verhindern.
0 Euro für Bildung war voegesehen, Schulmaterialien mussten bis 2009 selbst finanziert werden.
Und immer noch müssen Oberstufenschüler beim Jobcenter vorsprechen wo ihnen dann nahegelegt wird die Schule vor dem Abitur zu verlassen und eine Ausbildung zu beginnen.
Und wer nicht spurt , dem wird die Regelleistung gekürzt.
Hauptsache das Amt spart Geld.
Und die eigene Brut macht Abitur und geht dann mal zur Uni!
Noch haben wir das Recht wählen zu gehen………
nun, ich kann ihm zustimmen, dem Innenminister, exakt das ist auch meine Erfahrung mit vielen JUNGEN Hartz4 Beziehern.
sie kennen es nicht anders und haben sich damit abgefunden und wenns anstrengend wird, folgt der Gang zum Arzt…
und viele an den Haaren herbeigezogene Gründe, warum der Job gar nicht geht.
Der Staat muß, der Staat soll…….
Nur wenn der Staat dann auch mitreden will, dann ists plötzlich ein *Scheissstaat*
da sträuben sich mir die Nackenhaare….
und ich hoffe sehr, unseren Politikern fällt was gutes ein, die Kinder der Hartz4 Bezieher in Zukunft in andere Bahnen zu lenken.
Und das läßt sich mit nem höheren regelsatz sicher nicht bewerkstelligen.
Der ehemalige Chef des Bundeskanzleramts und Merkel-Vertraute
***
ist doch klar-dass der Kumpel von Frau Merkel alles nachplappert, was ihm vorgegeben ist. Es sind alte “Seilschaften” und Westerwelle ist eben auf seinem Tripp endlich auch mal was zu reformieren.;-)
Richtig ist aber auch, dass -schon- sehr viele Menschen sich mit der “Lage” abgefunden haben- weil sie einfach WISSEN, dass sie aufgrund ihres Alters, Krankheiten und auch teils wegen ihrer Ausbildung (oder keine) es nicht mehr schaffen können und werden. Dass muss man einfach klar sehen.
Der Bedarf an Personal ist auch nicht mehr so hoch wie früher, auch dass muss man erkennen. Die Berufe die es teilweise gibt, erledigen heute Maschinen, kleine Gruppen und eben die Technik.
Dass weiss die Regierung aber auch- dennoch versucht sie, diese Menschen in eine “Zwangsarbeit” wie 1 Euro Jobs zu bringen, die dann den andern noch berufstätigen die Löhne versauen. Dass sind wiederum Berufe wie eben die Friseurin, Verkäuferin, Arbeiter. etc.
Die Berufe- die boomen, sind nun mal Insolvenzverwalter, Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Großfirmen (Weltfirmen) und diese Richtung eben, die ins Management geht.
Da könnte ich auch nicht mithalten, trotz Schul und Berufsausbildung, ganz einfach, weil ich aus einer “anderen” Zeit komme.
Fremdsprachen sind gefragt- aber nicht nur alleine- sondern mit gebündelten anderen Kenntnissen.
Das “Moderne” dass wir in der Technik haben ist eben auch in die ganzen Berufe mit übergeflossen.
Wer nicht in die “Zeitmaschine” passt-kommt nicht mit.
@ ich
Natürlich würdest Du gern arbeiten und andere auch, ich auch- man kann nur versuchen, was möglich ist.
Die Bezahlung wird auf Dauer geringfügig sein, damit muss man sich erstmal abfinden und kann- wenn man eine Tätigkeit findet, darauf hinarbeiten, dass man wieder nach oben kommt.
Derzeit ist es ein Glücksspiel eine Arbeit zu finden oder eine Chance zu erhalten.
Dass die Bildung der Kinder wieder Vorrang haben muss, ist natürlich richtig. Da muss an den ganzen Schulen etwas getan werden.
Ich glaube fast, dass es hier um eine Ausweichdebatte geht. Kurz vor der LTW NRW tritt hier die völlige Regierungsunfähigkeit und skandalöse Klientelpolitik der FDP mehr als deutlich zu Tage, und nun möchte Herr Dr. Westerwelle die Aufmerksamkeit durch das Entzünden einer populistischen Ausweichdebatte auf andere Themen lenken. Und natürlich gelingt es den eloquenten, sprachgewandten und “lebenserfahrenen” Anwälten der Liberalen dann auch, manch geistig zu kurz gekommenen Wähler ganz schnell davon überzeugen, dass er für seiner Hände Arbeit nur deshalb so wenig Geld bekommt, weil diese faulen “Hartz-IV-Empfänger” zu viel bekommen. Sicherlich wird das nicht so gesagt, aber es wird darauf spekuliert, dass es so verstanden wird. Und für den Fall, dass man Herrn Dr. Westerwelle nun doch “missverstehen” könnte, gibt es da ja immer noch die eine oder andere ablagereife Pornoqueens, die ihm – als bekennender “Fan” der FDP – bereitwillig zur Hilfe eilt.
http://www.youtube.com/watch?v=UbC-aMpGi2U
@ Hence
dass ist klar, dass die Politik und die Medien so agieren.
Dennoch gibt es Probleme im Land- die der Staat alleine nicht hinkriegt.
Naja- und DollyBuster fällt halt auseinander und möchte gern etwas “Anerkennung” haben, dass sie auch noch was “anderes” kann. :-)
Die FDP wird auch auseinanderfallen und dann können Guido und Dolly zusammen auf die Sonnenbank gehen.
Alaaf!
Ich habe 2 Hochschuldiplomas, und einen “unpopulären” Beruf, den man in heutigem Deutschland wie auch viele anderen Berufe nicht mehr braucht (10 Mio Arbeitslose für 200 000 Arbeitsplätze)
Da sehe ich laute Lügen vom Innenminister.
Herrschaften aus CDU! Sie stolzieren mit ihren Kontakten bei den Arbeitgebern und Kapitalgebern, Sie gelten als Arbeitgeberpartei. Nutzen sie Ihre Möglichkeiten und schaffen Sie mit Ihren Verbündeten-Arbeitgebern die Arbeitsplätze für das Volk. Sonst droht ihnen das Schicksaal von SPD.
Schrille Lügen und Angebereien gelten nicht als Arbeitsplätze. Da können Sie Ihren Kindern weiter lügen, nicht aber dem Volk.
ich möchte mich einmal mit den herrschaften unterhalten und auf meine fragen gute antworten bekommen
Die Hetzkampagnen der letzten Wochen von Seiten der Herrscherklasse gegen die schwächsten Mitglieder der bundesdeutschen Gesellschaft zeigen eines mit aller Deutlichkeit – aus eigener Unfähigkeit wird ein Sündenbock für die Misere dieses Staates und seiner katastrophalen Finanz- und Wirtschaftspolitik bestimmt, nämlich die Bezieher von Alg II und anderen Sozialleistungen.
Dieses Ablenkungsmanöver wird dazu führen, dass in naher Zukunft mit Zerfall der EU und auch dem Zerfall Deutschlands in seiner derzeit bestehenden Form der Klassenkampf zwischen armen, entrechteten Menschen und wohlhabenden, mächtigen Personen unerbittlich geführt werden wird.
Noch verlaufen Demonstrationen friedlich, noch halten sich die staatlichen Sicherungsorgane zurück, dies kann sich aber in Zeiten größter Not durchaus zum Bürgerkrieg entwickeln.
Die Polizei in Europa ist auf diesen Verlauf vorbereitet, im schlimmstenfalls wird das Militär, wie in der Vergangenheit geschehen, das Volk niederwalzen.
Die Hetzkampagnen dienen auch dem Zweck die Gesellschaft bewusst und vorsätzlich zu spalten, man vertraut darauf, dass sich die Sozialschwachen alles bieten und gefallen lassen, dass sie sich nie solidarisieren könnten.
An dieser Stelle wäre ich als politisch Verantwortlicher in der heutigen Zeit sehr, sehr vorsichtig.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Auslöser der französischen Revolution beginnend 1789, vieles ist den heutigen europäischen Umständen verblüffend ähnlich.
Der Spruch des Herrn de Maizière “Oft fehlt der Wille, aus Hartz IV rauszukommen” erinnert stark an die Aussage von Marie Antoinette »Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen. «, ja freilich,
wenn es viel zu wenige sozialversicherungspflichtige reguläre Arbeitsplätze gibt, dann sind die Sozialschwachen ganz einfach faule Sozialschmarotzer, dass ist doch die Aussage dieser Herrscherklasse.-
Noch ein Wort bezüglich der sogenannten freien Wahlen hier und im EU-Gebiet, kann man alles getrost vergessen.
Hans Herbert von Arnim beschreibt in seinem Buch “Die Deutschlandakte” sehr anschaulich, dass das hier zu Grunde liegende Wahlsystem eine Farce ist – mit der Wählerei ist nichts veränderbar.
Mit den kommenden Staatsbankrotten wird das System untergehen, die Menschen werden begreifen, dass die Herrscherklasse sie von Anfang bis Ende nur belogen, betrogen und ausgenutzt hat, das ist die bittere Wahrheit.
Selbst das schwammige Urteil des BVG in dieser Sache ist nichts wert, es enthält keinerlei verwertbares Zahlenmaterial, die Beschlüsse des Gerichtes sind frei auslegbar, die noch amtierende Regierung wird sie nach ihrem Gusto mit Leben erfüllen und dies ganz sicher nicht zum Vorteil der Betroffenen.
Es fehlt nicht der Wille aus “Hartz IV rauszukommen”, es fehlt der Wille der Herrscherclique deutlich zu machen, wer das Volk ist und das sind immer noch wir, egal ob in Deutschland oder Gesamteuropa.-
Regierende Koalition CHRISTLICH-demokratische Union plus FDP – heute aus den Nachrichten “Justizministerin gegen härtere Strafen beim Kindermissbrauch”
Ist die etwa auch kinderlos wie die Kanzlerin. Woher soviel Loyalität zum Kindermissbrauch?
Hey Leute,
bin neu hier und weiß eigentlich gar nicht wie ich anfangen soll..Nur soviel,bin auch Hartz IV Empfängerin und das ganz sicher nicht weil ich nicht arbeiten will..Wenn man was machen will wird einem doch gleich das Geld einbehalten und man kann erst mal sehen wie man dann klar kommt bis man seinen ersten Lohn kriegt..Du bist als Hartz IV Empfänger sowieso immer der Dumme..Ich bin auch der Meinung das die Leute die arbeiten mehr haben sollten als die die nicht arbeiten gehen.und jeder der da anderer Meinung ist hat absolut keine Ahnung was es heißt zu arbeiten..Aber ich muss euch noch was erzählen zu dem Thema “Oft fehlt der Wille zu arbeiten”..Bin jetzt 36 Jahre alt und hab von der Arge aus eine Umschulung gemacht zur Altenpflegehelferin weil das mein Traumberuf ist..Zum ende der Umschulung hatte ich ein super Zeugniss und hätte dann auch da meine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin machen können..Und was sagt das Arbeitsamt?! “NEIN FRAU X DAS GEHT NICHT,SIE SIND SCHON ZU ALT!!!
Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen und ich war dann ein halbes Jahr in einer Klinik wegen Depressionen..ICH WILL ARBEITEN!! Und dann sagt man mir das ich zu alt bin..Ich finde es eine bodenlose Frechheit von den Politikern alle ALG II Empfänger über einen Kamm zu scheren!!Wer fragt denn die Leute die arbeiten wollen wie es wirklich bei den Argen zu geht..NIEMAND!!!Vielleicht liest das mal eienr von den “FEINEN HERREN” und denkt mal nach bevor er solche Sachen vom Stapel lässt…
bildung löst das problem der arbeitslosigkeit auch nicht. mir ist es als student und später danach so gegangen: 1972/73 hat die SPD-Regierung die assistentenstellen an der uni wie folgt reduziert: vor 1973 hatte ein professor bis zu 3 assistenten, danach mussten sich 3 professoren einen assistenten teilen.
als ich 1984 das referendariat am gymnasium begann, gab es schon keine lehrerstellen mehr – und das im SDP-regierten Hessen.
man wurde also gezielt durch stellenabbau in die arbeitslosigkeit gelenkt.
insofern ist alles, was seit schröder als gülle auf die arbeitslosen ausgeschüttet wird, verlogen.
wie wäre es denn mal mit einer kampagne gegen die schäubles?
oft fehlt der wille, aus dem rollstuhl rauszukommen!
als ich vor zwölf jahren von ost nach west umzog und mich beim arbeitsamt für meinen beruf, welchen ich über zwanzig jahre !!!!! ausgeübt hatte (kranführerin), da wurde das abgelehnt mit der begründung ‘das ist ein reiner männerberuf’…sowas lächerliches hab ich bis dahin noch nicht gehört.
Mir fehlt nicht der Wille, sondern der versicherungspflichtige Job.
400,-€ Jobs gibt es noch, aber eine Halbtags- oder Ganztagsstelle ist fast unmöglich zu bekommen.
Außerdem ist nicht jedes Kind von H4 -Empfänger faul und perspektivlos.
Ich habe einen 400,- € Job, meine Tochter macht eine Ausbildung und mein Sohn trägt Zeitungen aus.
Wenn man Politiker hört könnte man meinen es gibt massig Arbeitsplätze und die bösen H4 Empfänger wollen nicht arbeiten.
naja Krissi, dann wärst doch mal im osten geblieben….wenns da sowas nicht gibt.
Ausserdem sollte man genau dann von einem Ort zum andren ziehen wenn man dort Arbeit hat. Und nicht erst mal umziehen und dann feststellen, huch jetzt haben die hier gar keine Arbeit für mich.
oder aber Du machst was anderes, sowie Millionen von andren Menschen grad auch nicht in ihrem Traumberuf arbeiten können…..
11.Orfeu de SantaTeresa
schwach sind nicht die arbeitslosen Mitbürger, sondern die Wirtschaft und die herrschende Klasse, die keine Arbeitsplätze schafft, und die vorhanden bis ans Unmögliche ausbeutet (Zugunglück in Belgien)
Die arbeitslosen Mitbürger sind durch solche Politik benachteiligt und zum Sündenbock gemacht worden, aber nicht schwach.
11.Orfeu de SantaTeresa
ansonsten stimme ich völlig Ihrem Beitrag zu. 10 Mio Bürger können kaum schwach sein. Dann ist die Regierung und Wirtschaft politisch schwach
“es fehlt der wille aus harz4 heraus zu kommen” nein liebe leute es fehlt der wille harz4-empfänger ein zu stellen. ein schmarotzer wie DÜBEL (aus presse und fernsehen bekannt) bekommt angebote weil man sich davon was verspricht. auf normalen wege der bewerbung hätte kein arbeitgeber einen job zu vergeben gehabt.
eine echte frechheit Hartz IV empfängern soetwas zu unterstellen – ich selbst benötige eine Umzugsgenehmigung um eine Arbeit zu bekommen da hier keine busse fahren – die Arge weiß das
ich Umzugsgenehmigung wurde abgeleht
Der Wille ist da – nur die Behörden sind schwach – unsere ganze Wirtschaft ist doch im Arsch – lol
Hmmmm,…. mein Wille ist immer noch da, komischerweise, denn das Jobcenter hat mich mit seinen Maßnahmen jedes Mal arbeitsunfähig gemacht. Und so wie mir geht es den meisten.
Klaus Baum, ich stimme dir zu. Ich habe zwei Ausbildungen , zwei abgeschlossene Studiengänge, Berufserfahrung in 5 Berufen. Und was nützt es mir, wenn man in Deutschland keinen Job kriegt, weil man über 40, allein erziehend ist und nach Heirat keinen deutschen Nachnamen mehr hat? Es scheint bei Arbeitgebern nicht mehr nach Qualifizierungen zu gehen , sondern nach Äußerlichkeiten. Kein Wunder, dass die Regierung plant, ausländische Fachkräfte ins Land zu holen, wenn sie und die Arbeitgeber die eigenen Fachkräfte so gering schätzen.
Herr de Maiziére(CDU) ist von seinem angestammten Posten weggeschoben worden, weil er damals schon den gleichen Politikstil wie die FDP vertrat.
Er redet Herrn Westerwelle nach dem Munde, ohne nachzuprüfen, ob das was Herr Westerwelle von sich gibt auch glaubwürdig und fundiert ist.
Sollte Herr de Misiére einen “Drang verspüren” ist er bei Herrn Westerwelle in den besten Händen. Heutzutage wird jedem der Arbeit haben will, aber keine Arbeit findet, nichts anderes mehr übrig bleiben, als sich damit abzufinden, dass weder Wirtschaft noch die Politik sich erkennbar bemühten wieder vollwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Aber nicht nur für Ingineure u.a., sondern auch für die “Durchschnittsberufe”.
Herr de Misíere, in der DDR hatte fast jeder der konnte, eine Arbeit gehabt. Aber mit der Bildung der großen Masse war es auch nicht weit her, sonst würde in dieser Region der Wirtschaftsraum nicht ungenutzt dastehn.
Bei einer Arbeitslosenquote von mehr als 20% ist es nicht verwunderlich, dass kaum Aussicht auf einen Arbeitsplatz besteht.
Also ist es auch für Ihr Image wichtig, dass sie vorher überlegen welchen Medien sie Ihre Gedanken anvertrauen!!
ich werde jetzt die Regierung auf die Einhaltung des Grundgesetzes verklagen.
Jeder Bürger hat ein Recht auf Arbeit.
ich bin 57 Jahre, habe mehr als eine qualifizierte Ausbildung bin sehr weitergebildet,
kann laut med. Gutachten keine belastende körperliche Tätigkeit ausüben, ist auch nicht notwendig da ich beruflich in nicht körperl belastendem Beruf hochqualifiziert bin.
Ich verlange sofort eine angemessene Stelle, sofort!
Ich berufe mich dabei auf unser Grundgesetzt!
Herr Wersterwelle und Konsorten, ich verlange sofort, das sie dafür sorgen dass ich meine mir vom Grundgesetz zugesicherte Stelle bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich stelle ihnen eine Frist von genau 4 Wochen, wenn ich bis dahin meine Stelle nicht von ihnen zugeteilt bekomme dann verklage ich die Bundesregierung für Schadenersatz,
haben sie das kapiert?!!!
Ich finde es interessant, daß man über HartzIV-Empfänger so reden darf, also Lügen, Hetze und Vorurteile verbreiten. Wenn ich so über Asylanten reden würde, hätte ich eine Anzeige wegen Volksverhetzung am Hals. Deutsche sind im eigenen Land wohl nichts mehr wert, vor allem die deutschen Mütter.
ich denke nicht das der wille fehlt aus harz-IV rauszukommen ich denke das die kostbare lebenszeit und (arbeits) kraft des “humankapitals” zu gering gewertschätzt wird.
das wiederum hat zur folge das oft der wille fehlt leute, aus hartz IV rauszubekommen.
das ist ein bisschen was anderes lieber innenminister Thomas de Maizière
Ich befinde mich im Erziehungsurlaub und kann danach meinen Job nicht weitermachen, die Arbeitszeiten und die Unterbringung lassen sich nicht vereinbaren. Ich bin deshalb jetzt schon auf Job Suche und hab auf der Arge nachgefragt was wäre, wenn ich zum 1.3. einen Vollzeitjob bekäme, durch den ich aus Hartz 4 raus fall, ob ich dann für März noch Leistungen bekomme, der Sachbearbeiter meinte nein, die würden eingestellt. Auf meine Frage wie ich dann meine Miete zahlen soll und leben, bzw. das Benzin zahlen soll um überhaupt zur Arbeit zu fahren, meinte er nur, muss ich mir eben einen Vorschuss von meinem Chef holen *lol*. Hallo, wenn das wirklich so ist, kann ich gar keinen Job annehmen, weil ich dann obdachlos wäre oder verhungert.
40, alleinerziehend, Berufserfahrung in 5 Berufen, zwei studiengänge….vielleicht liegt es nicht an äusserlichkeiten, sondern daran, daß da so rein rechnerisch nicht allzuviel Berufserfahrung da sein kann?
Oder haben sie mit 12 das Studium begonnen..und zwei Ausbildungen mal eben im Alter von 14 bis 15 hingelegt?….vielleicht einfach mal bei einem Job bleiben und den gut machen? kann helfen!!!!
Wer rechnen kann, sieht, daß da keinerlei Kontinuität vorhanden ist.
Ich gebe Westerwelle Recht. Allerdings schert er alle über einen Kamm. Die die wirklich arbeiten gehen wollen, sind auch nicht lange im ALGII Bezug. Nur gibt es noch tausende von Sozialfälle die nicht gehen wollen, weil die sagen uns geht es doch gut. Dann gibt es genug Fälle die plötzlich irgendwelche Krankheiten haben und auf einmal nicht mehr alles machen können.
Sind wir doch mal ehrlich was passiert wenn sich die Regelleistungen erhöhen?????? Richtig es werden noch mehr sagen, warum soll ich arbiten gehen der Staat bezahlt noch genug oder besser der doofe kleine Mann der arbeiten geht.
vielleicht denken schon wieder welche über bewaffneten Kampf nach….
Die Mövenpick Partei mit ihren Konsorten Westerwelle & Co kann sich die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich mit Stolz auf die neoliberale Brust schreiben. Es geht ja auch schließlich um die Eliten, die etwas leisten für den Staat.
Hoffentlich sind in der Steuersünder CD aus der Schweiz viele dieser korrupten Politiker mit dabei. Bei mir gäbe es keinen Selbstanzeigerabatt. Die würde ich alle entsprechend abstrafen. Und wenn das StGB eine Haftstrafe vorsieht, dann sollen diese Säcke auch eingebuchtet werden und nicht mit einer Schmolle in ihr Toskana Schlösschen gehen wie Herr Zumwinkel.
Herr Westerwelle sollte sich lieber Gedanken machen wieso es Jobs gibt die mit 1200,- Euro brutto dotiert sind. Da ist doch das Problem. Mit der Höhe eines Harts IV Regelsatzes kann Herr Westerwelle doch gar nichts anfangen. Der bezahlt doch eh nichts selbst. Auto wird vom Staat bezahlt, Mitarbeiter, Büropauschale. Zum Essen wird er von seinen Industriefreunden eingeladen. Ich bin mir sicher, dass ich Herrn Westerwelle fragen kann was a) 250 gr. Butter, b) 1kg gemischtes Hackfleisch und ein Salatkopf im Winter kosten . Der weiß das nicht!
Gruß.
hans dampf:
na wer weiß ob das nicht nur ein fake ist mit der cd um die “kleinen” zu verängstigen. ich würde mich nicht mal drauf verlassen wollen, dass es diese dubiose cd überhaupt gibt.
sollte es diese cd geben, kannst du einen drauf lassen, das die korupten potiker schon lange gewarnt sind. eine krähe hackt der andren kein auge aus.
wer nicht gewahrnt wurde, kann sie sich alla zumwinkel und harz freikaufen und mit bewährung davon kommen.
und es würde mich nicht mal wundern, wenn diese menschen sowas wie eine schwarzgeldrückversicherung haben und das strafgeld+nachzuzahlende steuern zurückbekommen.
so ungefähr stelle ich mir den wortlaut von arbeitgeberinteressen vor, der später dann umgedreht wird in ” der gemeine arbeitslose hat sich mutwilig in die soziale hängematte gelegt um sich am wohlfahrtsstaat zu bereichern.”
“dem ziel der renditensteigerung um 20 % steht eine stagnation des erwünschten jahresumsatzes entgegen. da sich die produktions- lgistik und rohstoffkosten auf dem weltmarkt nicht senken lassen wäre eine gute und nachhaltige variante dem entgegen zu wirken eine absenkung der lohnkosten und die beseitigung unproduktiver standorte. maximale gewinnoptimierung setzt eine effektive produktivitätssteigerung des humankapitals voraus. die zu beseitigende problematik besteht darin liberale wirtschaftsploitik betreiben zu können, welche auf grund der vorherrschenden massiven betriebsratverseuchung behindert wird. “
@Mausi.
Du hast definitiv Anrecht auf die darlehensweise Gewährung von ALG II, wenn Dein erstes Gehalt erst Ende des Monats oder gar im Folgemonat gezahlt wird.
Sag dem Arbeitgeber, er soll dir nen Zettel schreiben, daß er Dir wohl kaum im ersten Monat einen Vorschuß zahlen wird-
Mit diesem Nachweis berufst Du Dich auf §23 SGB II (unabweisbarer Bedarf) bei der Arge und Du kriegst das Monat noch bezahlt.
@ Mausi
die ARGE muss die für diesen Monat dann dass Geld noch geben.
Es ist jedoch nach meiner Kenntnis zurückzuzahlen.
( meist werden Raten gewährt )
Du solltest Dich “schriftlich” an die Geschäftsleitung Deiner ARGE wenden- und zwar per Einschreiben, damit die gezwungen sind, Dir auch eine schriftliche Antwort zu geben.
Mündliche “Aussagen” einer Sachbearbeiterin haben keine rechtliche Kraft.
Bei allen guten Ratschlägen- solltest Du dich absichern und fragen!
LG Julchen
@ hansDampf
**
Hoffentlich sind in der Steuersünder CD aus der Schweiz viele dieser korrupten Politiker mit dabei.
**
Wahrscheinlich ist dass mit ein Grund, warum die CD noch nicht gekauft ist. ;-)
Die Dummbatzen, die sich nun erstmal “vorsichtshalber” selbst anzeigen, sind wahrscheinlich Geschäftsleute.
Ich glaube ohnehin nur dass, was ich sehe. Man sollte hingehen und sie namentlich benennen, wenn es Firmeneigner sind! Das wäre schon Strafe genug.
Die Schweizer haben ja auch schon einige Schritte angedroht, wenn die CD ( oder mehrere ) gekauft werden.
Was der Mann da beschreibt, gibt es. Aber die Mehrheit repräsentiert es nicht. Es gibt aber viele Arbeitslose, die reisgniert haben, insbesondere jene, die über 45/50 sind und die kein Arbeitgeber will, unabhängig von der Qualifikation. Und diese Leute suchen auch nicht mehr systematisch nach einer neuen Stelle, wozu auch.
Micha, ich führe mal detaillierter aus:
1980 – 1983 Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit 1. Verwaltungsprüfung, danach 1 Jahr Arbeit als Übersetzerin in Tunesien und 6 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Kiel
1991 – 1993 Tätigkeit als Übersetzerin in Peru, daneben in Peru Ausbildung zur Arzthelferin
1994 – 1998 Tätigkeit als Migrantenberaterin bei Caritas
Daneben 2 Fernstudien: Wirtschaftsspanisch und Business-Englisch (meist abends und nachts studiert, jeweils eineinhalb Jahre lang), beides mit Note 1 abgeschlossen (Diplom)
1998 und davor zw. 1993 und 1994 : Tätigkeiten als mehrsprachige Marketing-Assistentin in Irland und Schottland.
1999 – 2005 erneute Migration nach Peru, Ausbildung zur Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und Tätigkeit in diesem Beruf am Deutsch-Peruanischen Kulturinstitut Arequipa, und als Englisch-Lehrerin an einer peruanischen Grundschule.
Sonstiges: Raumpflegerin in Kiel, Aushilfe im Teeladen in Kiel, Sekretärin beim Probst in Kiel, Assistentin für NGOs in Peru und Deutschland und Afrika, Übersetzerin, Dolmetscherin in Peru und Deutschland und Irland.
2005 Rückkehr aus Peru nach schwerer Traumatisierung und Verletzung, Folter etc. nach Deutschland.
Seitdem ehrenamtlich tätig als: Übersetzerin, Mitarbeiterin für http://www.one.org , Hausaufgabenhelferin für Migrantenkinder in Kiel, Schülerbetreuerin.
Noch Fragen?
MartinaBC
Ergänzung:
Stimmt, es fehlt machmal die Kontinuität, weil die Stadt Kiel damals Personal einsparte, weil ich in Peru verheiratet war, weil ich immer dorthin migriert bin, wo es Arbeit gab. Und in anderen Ländern habe ich immer entsprechend meiner Kenntnisse Arbeit gefunden (so wie früher auch in Deutschland), da brauchte ich mich nicht mal bewerben, die haben mich gefragt, ob ich für sie arbeiten würde.
Aber Vielseitigkeit und Flexibilität war in Deutschland auchmal gefragt, nicht wahr?
Wenn mein Sohn nicht wäre, der hier jetzt die Schule zuende machen möchte (nach mehreren Länder- und Schulwechseln), dann wäre ich schon längst wieder weg hier. Zumal Neonazis hier meinen Sohn zusammengeschlagen haben, weil er halber Peruaner ist.
Ich bewerbe mich darum zur Zeit auch wieder im Ausland.
Hallo zusammen..
das ist doch wieder mal ein schlag ins Gesicht!
Der Wille ist bei den meisten Menschen sehr wohl vorhanden, aber es fehlen definitiv Arbeitsplätze, bei denen man auch gerecht entlohnt wird!
Bis auf einzelne Ausnahmen, macht es bei weitem keinen Spaß, sich nutzlos zu fühlen und zu hause rumzusitzen und ” Däumchen” zu drehen!
Wer dennoch behauptet, ALLE Hartz4 ler seien faul und unmotiviert, der Lebt wohl in einer anderen Welt, wo genug Geld vorhanden ist..
Also, er ist dann Politiker… Gelle????
Ich glaube auch nicht das einem weitergeholfen ist wenn es alleine um die Bildung geht. Ich habe sehr gute Noten = Realschulabschluss mit 1,6 & Berufsschulabschluss mit 1,9. Also ganz dumm bin ich auch nicht! ;-) Ich dachte früher auch immer: “Streng dich an, verzichte auf Freizeit und lerne lieber um an deine Ziele zu kommen und einen guten Job zu kriegen”. Aber was habe ich heute davon? NICHTS!!! Nach meiner Ausbildung durfte ich gehen und habe nicht die Möglichkeit bekommen direkte Berufserfahrung zu sammeln. Und die Firmen wo ich mich bewerbe wollen meist Berufserfahrung haben. Um dieses Devizit auszugleichen, biete ich meist Probearbeiten oder gar ein Praktikum an. Aber in meinen bisherigen Praktika wurde ich allerdings meist hingehalten. Ich habe gut und überdurchschnittlich gearbeitet, selbst Überstunden usw. waren nie ein Problem, in der Hoffnung einen Vertrag zu bekommen. Aber kaum fühlte man sich wohl und hatte wieder Hoffnung geschöpft, durfte man dann doch gehen und der nächste Praktikant stand auf der Matte.
Ich habe zwar ein Alter was Ok ist, aber man entscheidet sich oft für die Person, die in meinem Alter etwas mehr anbieten können wie z.B. Berufserfahrung. Oder man hat Angst das ich mir überlegen könnte Schwanger zu werden, da ich ja in einem geeigneten Alt wäre!?
Ich kenne auch einige Leute die wirlklich gut qualifiziert sind z.B. einige Ausbildungen vorweisen können, mehrere Sprachen sprechen, evtl. sogar ein Studium abgeschlossen haben usw. und auch die stehen nicht wirklich besser da als ich. Denn wie so oft hier auch schon gesagt wurde, es gibt zu wenig Stellen. Es ist hier sogar ein Kampf, einen passenden 400,- € Job zu bekommen. Selbst da werden manchmal Anforderungen gestellt, die mehr als unverschämt sind. Und am Ende arbeiten manche für das Geld mehr Stunden, als das was vereinbart wurde und somit veringert sich der Stundenlohn. Soll es das wirklich sein?
Warum können die Arbeitgeber so gut wie alles mit einem mache?
Mich macht das ziemlich traurig, da ich zu den naiven Menschen gehörte die hofften, wenn sie sich anstrengen und zeigen wie gut sie arbeiten (ohne Lohn), bekommen sie auch einen Arbeitsvertrag. Aber aus dem Traum bin ich leider erwacht und meine Kraft, so wie mein Selbstvertrauen wird auch immer weniger.
Ach und was die Argen als Weiter”bildung” bezeichnen ist doch oft nur ein Zwischenparken um die Zahlen gut aussehen zu lassen. Ich habe noch KEINE derartige Maßnahme mitmachen können, die Sinn gemacht hat, es war eigentlich immer nur ZEITVERSCHWENDUNG. Und Bereiche in den man sich weiterbilden wollte, wurden einem verwehrt, da sie selbst entweder keinen Sinn darin sahen oder aber keinen Bildungsträger hatten der soetwas anbietet. Manche Weiterbildung wurde sogar von so manchem Arbeitgeber nicht ernst genommen und dementsprechend schlecht angesehen.
Und wenn man mal ehrlich ist, was bringen einem manche Weiterbildungen? Man hat dann eine Qualifikation mehr, einige Zeit dafür geopfert und am Ende wird oft jemand genommen der im selben oder jüngeren Alter ist, dass Selbe oder gar etwas mehr anbieten kann + einiges an Berufserfahrung in dem Bereich!? Selbst nach so einer Weiterbildung ist es doch oft wie Lotto spielen um einen Job zu bekommen. Und wenn man sein erlerntes Wissen nicht anwenden kann, verstaubt es auch nach einiger Zeit, wenn man es nicht nutzen kann/muss.
Ich selber versuche mich sogar privat weiter zu bilden. Gut, ich hab dann nicht diese “tollen Zettelchen” von den Bildungsträgern, aber konnte effektiver an dem arbeiten und lernen was in meinen Augen wichtig ist. Und für Fragen gibt es ja das Netz und unzählige Foren für alle möglichen Themen und auch da wird einem geholfen – meist mehr als in den “Kursen” vom Amt. *seuftz*
Mich regt das ganze Gerede in den Medien auf und gerade die DUMMEN Kommentare von so mancher Person. Man sollte sich zunächst informieren bevor man urteilt über bestimmte Gruppen und nicht alle über einen Kamm scheren. Aber was will man auch von Politikern erwarten – die leben ja schließlich in ihrer eigenen Welt!? Oder gar den Leuten die auf das hören was die Politiker sagen und schlechte Stimmung machen – eine eigene Meinung scheint ihnen fremd zu sein und infomiert haben DIE sich auch NICHT!!!!
Die Äußerungen des Herrn de Maizière sind vollkommener Schwachsinn.
Ich habe Landstriche in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und teilweise Sachsen-Anhalt gesehen, wo es tatsächlich vor 20 Jahren mal Industrie gab, oder Landwirtschaft. Und was ist jetzt dort?…gähnende Leere…Altlastengelände…Industriebrachen…
Also welche Chance hat man, dort Arbeit zu finden? Faktisch Null….Meine Verwandten in MVP waren früher im Tourismus tätig. Heute fliegt der Deutsche ja lieber ins Ausland, weils preiswerter ist.
Ja und wenn man da oben schon mal Arbeit bekommt, dann für 5-6 Euro die Stunde und man bekommt Hartz IV dazu. Also wenn man einmal drin ist, kommt man schlecht oder gar nicht wieder raus. Aber ich denke, daß das Rauskommen aus Hartz IV vom Staat gar nicht gewollt ist. So kann man doch die Menschen viel besser unter Kontrolle halten, wie einst Horch und Guck in der DDR …oder noch schlimmer.
Schatana, genau das meinte ich auch: es geht wohl nicht mehr danach, dass man gut und fleißig ist, zuverlässig und pünktlich und qualifiziert, sondern danach, wie alt man ist, ob man einen deutschen Namen hat oder nicht etc. Eine Freundin von mir erzählte mir sogar, dass ein Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zu ihr sagte, wenn sie sich ihm gegenüber erkenntlich zeigen würde (d. h. mit ihm ins Bett gehen würde), dann hätte sie den Job. Zustände wie in einer Bananenrepublik….
@ Pilzkopp
Auweia…was dir da passiert ist, ist eine astreine Diskriminierung. Solche Behauptungen kommen meist von denen, die sich im Hinterkopf wünschen, daß Rentenalter auf 70 Jahre anzuheben, weil du nach über 50 Jahren eh den Kopf unter den Armen hast und der Staat somit Renten einspart.
Was man als Altenpflegehelferin verdient, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Nicht daß, was man leistet, auf keinen Fall. Wieder ein deutlicher Beweis, daß es gewollt ist, dem Staat durch Bezuschussungen weiterhin auf der Tasche zu liegen. Armes Deutschland…
Aber macht dir nichtd draus. Ich bin 37, meine Partnerin ist gut 10 Jahre älter und sie hat den Zusatz zu ihrem Beruf “staatlich anerkannt”. Was das heißt, weiß ich jetzt mittlerweile ziemlich genau. Es heißt 2 Jahre Berufsfachschule, hinterher hoffnungslose Arbeitssuche und wenns denn mal klappt für den Staat arbeiten.
ABM, 1-Euro-Job, jetzt mittlerweile Kommunal-Kombi- Job, meines Erachtens der größte Bestoffwechselendprdukt, den es je gab. 30 Stunden Woche für 630 Euro Netto. Auftraggeber ist die Stadt Trabantstadt, die daran ca. das 4-fache verdient, nach Angaben des Betreuers der öffentlichen Einrichtung. Die Chance einen festen und vorallem gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen=Null.
Man sollte eigentlich denken, daß die Subventionen für solche Arbeitsplätze, die von Bund und Ländern getragen werden und nicht bei den Arbeitnehmern ankommen, wenigstens das Stadtsäckchen füllen – Pustekuchen. Es gibt eher solch fragwürdige Projekte einiger Bildungseinrichtungen, wie z.B. “Fachkraft Lagerverwaltung”. Bewirb dich mal als Absolvent hinterher mit solch einem Zertifikat. Nennen wirs …verlorenes Geld, verlorene Zeit oder Schuss in den Ofen.
Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten, daß gerade auch im sozialen Bereich, wie fast überall, am falschen Ende gespart wird.Statt Mitarbeiter einzustellen, die dringend benötigt werden, kauft man lieber Grundstücke von der Stadt, weil die monatlichen Mieten für die Gewerbegrundstücke zu hoch sind. Und wer darunter leidet, sind natürlich in erster Linie die Kunden dieser oftmals Vereine, Senioren und Behinderte. Ein Pfleger für 7 oder 8 Senioren….kann auf Dauer nicht gut gehen.
Und wir brauchen Fachkräfte, nicht erst in 10 oder 15 Jahren, wie die offizielle Studie besagt…NEIN…JETZT
und zwar bevor man, wie es vor Paar Jahren in der IT-Branche war, ausländische Arbeiter einstellen muss, ohne daß ich damit sagen möchte, daß diese minderwertige Arbeit liefern. Ich war selbst vor paar Jahren zu nem IT-Lehrgang und siehe der Dozent, Herr Tjiungi, kam aus Kamerun.
@ Schatana
Ja….Praktikanten sind für dieses oder jenes Unternehmen immer eine billige Arbeitskraft. Zudem haben sie nur Pflichten und die Rechte kann man an einer Hand abzählen.
Sie arbeiten (übermäßig) gut in der Hoffnung auf eine Anstellung. Sobald dann diese mögliche Einstellung zur Sprache kommt, ziehen die Chefs ihr Schwänzchen ein. Du hättest ja dann mehr Rechte, als ein Praktikant, würdest dem Unternehmen Geld kosten und man wird dich unter Umständen nur kompliziert wieder los (z.B. im Mutterschutz)
Und wenn du dann noch ne junge Frau bist, die schwanger werden könnte….hast du die Gesäßkarte gezogen. Obwohl ich mir meine Familienplanung nicht vorschreiben lassen würde, von keinem Chef der Welt. Das ist ein Risiko, welches der Unternehmer zu tragen hat.Sicherlich kann auch eine Fehlplanung in der Personalauswahl einen Verlust in 5-stelliger Höhe bedeuten.
Auch ist es in manchen Berufen von Vorteil, diese oder jene Erfahrung zu besitzen. Aber woher sollen denn Neueinsteiger Erfahrungen nehmen, wenn man ihnen nicht die geringste Chance gibt, zu beweisen, was sie gelernt haben und was sie können. Und die meisten sammeln ihre Erfahrungen (s. auch Nr. 13 hier) und sind dann zum Schluß zu alt für den Arbeitsmarkt.
@ Martina
dass gibts und gabs doch immer schon, dass irgendwelche Typen dass versuchen.
Ich wäre für die Besetzungscouch ohnehin zu alt. *grins*
Es sei denn, der Typ wär 80 und dann kann er nicht mehr wie er will.
Ich muss grad grinsen- sorry.
http://www.av-gruenderzentrum.de/uploads/RTEmagicC_b4ae85bf12.jpg.jpg
@ Martina
nein keine Fragen mehr :-)
Das mit Deinem Sohn und dem braunen Pack…da gibts keine Worte dafür, ich hoffe, diese hirnlosen Kreaturen haben wenigstens irgendeine Strafe dafür gekriegt? wenn auch bestimmt nicht dei, die sie verdient haben….
ich wünsche viel Glück, wo auch immer es Euch zwecks Arbeit hin verschlägt
LG
Micha
Wir sind keine Hartz IV Empfänger, haben aber durch unsere EU-Rente auch nicht viel mehr als solche, und die jüngsten Vorfälle von Herrn Westerwelle und Co veranlassen uns heute dazu uns mal zu äußern.
Meine ganze Familie und ich, wir wünschen uns, dass diese Politiker mit solchen Meinungen ganz einfach nicht tragbar sind in der Politik und sie müssen ganz einfach ihren Hut nehmen, denn solch ein Verhalten ist unentschuldbar.
Herr Westerwelle und CO sollten mal ein Jahr von diesem Geld leben. Hier wünschten wir uns, dass es mit den Politikern so gehandhabt wird wie in Amerika, raus aus der Politik und als einfache Leute Arbeit suchen und davon leben, aber diese fallen ja nach ihren Rücktritten auch noch weich und bekommen mehrere tausend Euro im Monat ohne dafür etwas zu tun.
Solange wie der Staat so handelt wird es keine Ruhe geben und die HartzIV Bezieher immer mehr in Aufruhr versetzen.
Wann tun wir uns eigentlich mal zusammen und versuchen unseren Unmut über Demos kund zu tun.
Micha:
leider gibt es in Deutschland mehr Täter- als Opferschutz. Da die Neonazis unter 21 Jahren alt sind, kamen sie mit 40-60 Sozialstündchen davon (obwohl 2 von ihnen Wiederholungstäter sind und wegen gleicher Straftaten bereits 4 mal vor Gericht waren). Wir bekamen 100 Euro Schmerzensgeld. Unsere Kosten: Fahrt zum Krankenhaus wegen starker Blutungen, Verdacht auf Wangenknochenfraktur: 20 Euro. Ein Schneidezahn war hinüber, in der Zukunft wurd mein Sohn vorne eine Brücke brauchen, die wohl mehrere hundert Euro Eigenbeteiligung kosten wird, Medikamente: 16 Euro (Hämatom, Riss in der Mundschleimhaut, Gesichtsschwellung, Schmerzen).
Ich hätte, um mehr Kosten erstattet zu kriegen, eine Privatklage machen müssen. Habe aber nicht genug Geld, um erstmal einen Anwalt zu bezahlen.
Ich habe mir darum Geld abgespart vom Munde und habe meinen Sohn in einen Selbstverteidigungskurs gesteckt. Denn er war schon zum zweiten Mal angegriffen worden. Nun kann er sich wehren.
Eigentlich wollte ich in Deutschland bleiben, denn wir haben zu viele Schul-, Sprach- und Landeswechsel hinter uns. Aber die Chancen sind für mich wegen meines spanischen Nachnamens, meines Alters (47) gering. Auch mein Sohn will nach der Schule (und wenn man ihn lässt,nach dem Studium) ins Ausland.
Er ist sprachenhochbegabt, aber das Jobcenter hat bereits mehrfach versucht, ihn aus der Schule und in Trainingsmaßnahmen zu drängen (ich war in 2 TMs: in einer machten wir 10 Wochen lang Kindergartenspielchen, in der anderen wurden wir beschimpft und u. a. zum Selbstmord aufgefordert). WISO des ZDF berichtete im Juni 2007 darüber. Es ist nicht erwünscht, dass Kinder von Arbeitsuchenden Abitur oder Mittlere Reife machen. So wie uns ging es bundesweit Tausenden von Kindern von Hartz-IV-Empfängern, die auf weiterführenden Schulen sind.
“oft fehlt der Wille..” solche Sprüche sind unerträglich, gespeist aus Arroganz und Menschenverachtung.
Es wird wieder getrennt, die Spreu vom Weizen, die Guten von den “Bösen”.
Ablenkungsmanöver, Kapitulationserklärung.
Dem BVG Urteil messe ich auch nicht all zu viel bei, dass wird grundsätzlich an dem unsäglichen Gesetz nicht viel ändern.
“Die Würde des Menschen ist unantastbar. sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.”
(Grundrecht Artikel 1)
Meiner Meinung hört die Würde dort auf, wo ein unsägliches Geschachere um jeden Cent beginnt. Mit Druck, Sanktionen und Polemik untermauert.
@ shiba
die EU-Rente ist auch nicht genügend. Früher hiess dass “Invalidenrente” ( aus den Zeiten nach dem Krieg gabs ja viele “Invalide”) und diese EU-Prüfungen und Untersuchungen die empfand ich als unmöglich.
Ich habe noch einen Beratungstermin bezüglich der EU-Rente und weiss noch nicht, wie ich mich entscheide.
Derzeit versuche ich diese % zu kapieren. Wenn man nur 30% oder 40% hat- wie sich dass auswirkt in den Zahlungen. Da hilft einem auch kaum einer bei.
Darfs Du denn bei EU- Rente dazuverdienen und wird die später- wenn Du Altersrente bekommst- wieder aufgestockt?
Ich stelle fest, dass man immer wieder Dinge findet, die man nicht weiss und recherchieren muss.
Wünsche euch jedenfalls alles Gute
Julchen
Demos gibts es schon, schau doch mal in die Netzwerke rein.
Am 20.3. 2010 ist in Essen eine große Demo.
http://bildungsperspektive-nrw.de/termin/158
Im Erwerbslosenforum kannst Du es auch finden u.a.
Herr Fönwelle hat das ausgesprochen, was viele in ihrem Hinterkopf denken. Die Staatsverschuldung wächst und wächst. Die 90-Mrd.-Grenze dürfte langsam erreicht sein. Und wie das dann so ist, sucht man den Verursacher, den Schuldigen.
Ich wohne an einer Einbahnstraße, die wir als Parkplatz für unsere Fahrzeuge nutzen. Schaue ich aus dem südlichen Fenster meines Wohnzimmers, ist da unten im Nachbarhaus noch eine kleine Verkaufsstelle. Zu jeder Jahreszeit versammeln sich dort vorm Haus so ca. 4 bis 5 Männlein und Weiblein jeden Tag ab 11 Uhr und trinken Bierchen so bis ca. 17 Uhr. Mir persönlich ist das ja stoffwechselendproduktegal, was die da treiben. Aber die Allgemeinheit, viele Anwohner sind der Meinung, daß diese Art und Weise nur für typische Hartz IV-Empfänger zutrifft. Und wie so oft, wirft man dann alles wieder in einen Topf. Der Hartz IV-Empfänger schmarotzt und ertränkt seine Sorgen im Alkohol.
Und die Menge der, nennen wir sie “Unschuldigen”, ist im Gegensatz dazu verschwindend klein, so die Ansicht vieler Unbetroffener und eben auch der sog. Politiker.
Ich bin frei von jeglichen Vorurteilen gegenüber meinen Mitmenschen, aber bei gewissen Verhaltensweisen, die mitunter an den Tag gelegt werden, könnte ich aus der Haut fahren, wenn es denn gänge.
Z.B. kann es nicht sein, daß dir mittags um 12 auf dem Gang der ARGE einer entgegen wankt, der als Deo offenbar Nordhäuser und Sachsengold benutzt. Und den Sack trägt dann die Allgemeinheit der Hartz IV – Empfänger auf dem Buckel.
@ Shiba
greifen wir mal kurz das Thema Amerika auf – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten..das mag sein, aber die Möglichkeiten sind an eine winzige Kleinigkeit gebunden,
nämlich an die Größe deines Bankkontos. Deutlichstes Beispiel ist wohl dieser Terminator aus Österreich, der Gouverneur von Kalifornien sein darf – schlicht und einfach ein erkaufter Titel.
Vielleicht taucht ja bald irgendwo die reichste Teeniebraut in der Politik auf (Miley Cyrus, Hanna Montana, geschätztes Vermögen 1 Mrd. US$).
Ich hab damals triumphiert, als dieser sympathische junge Mann Barack Obama die Wahlen gewonnen hat.
Gerade die dunkelhäutige Bevölkerung der USA setzt sehr viel Hoffnung in Obama. Ich halte ihn für fähig genug, die Erwartungen seines Volkes zu erfüllen.
Soweit dazu.
Ja Demos und Unterschriftensammlungen gegen Hartz mögen ja nicht schlecht sein, nur bleibt meist ein entsprechendes Ergebnis aus.
Eine wirkliche Lösung dieses Problems kann eigentlich nur derjenige erreichen, der unmittelbar betroffen ist. Und deshalb brauchen die Betroffenen eine Vetretung, die sich mit der politischen Spitze im Bundestag an einen Tisch setzt und verhandelt und den nötigen Druck auf die Politiker ausübt. Die Klagen vor den Sozialgerichten häufen sich, mag sein, aber die Zahl derer, die wirklich was erreichen mit ihrer Klage, wird wiederum verschwindend klein sein. Ich tippe auf höchstens 4%.
Vergessen wir mal am Ende nicht, daß mit wachsender Globalisierung auch die innenpolitischen Probleme drastisch zunehmen werden. Z.B. genießt ein Bürger der europäischen Union Freizügigkeit im gesamten EU-Sektor. Das heißt auch, daß ein Pole oder Tscheche problemlos in Deutschland oder Österreich leben und arbeiten darf. Und schon stehen wir vor einem neuen Problem. Wie wälzen wir die Flut ausländischer Arbeitnehmer ab, wenn wir doch selbst für unsere Bevölkerung kaum Arbeitsplätze haben? Schicken wir sodann unsere Familienväter für 5 Euro die Stunde nach Tschechien oder Polen? Das mag vielleicht funktionieren, wenn du auf Dauer dort lebst, aber nicht wenn du in Deutschand immer noch deinen Hauptwohnsitz hast.
Unsere Regierung sollte langsam mal anfangen zu arbeiten und zu handeln, sonst wird es in naher Zukunft nur noch einen Beruf geben, Vollkreistechniker bei der Städtereinigung. Die werden dann nämlich gebraucht, um die von unserem einst so schönen Deutschland übrig gebliebenen Trümmer zu beseitigen.
@ Martina
Opferschutz muß in Deutschland erst erfunden werden. Denn es sind ja nicht nur die physischen Wunden, die geheilt werden müssen…..und daß man für so was eine private Klage einreichen müßte, sagt alles… das darf und kann nicht sein und ist derartig krank……
da wünschte ich dann doch manchmal, die Steinigungen wären noch legal……40 Sozialstunden….das ist purer Hohn
das mit den Kindern von ALG II Beziehern und das Drängeln, daß sie arbeiten gehen sollen, kann ich jetzt gottseidank für den Ort, wo ich wohne, nicht bestätigen.
Das ist irre, da dann kurzfristig versuchen zu ‘sparen’
Petras Bester,
das Alkoholproblem in Deutschland wächst leider , und auch das kostet den Steuerzahler enorme Summen (Entziehungskuren, langfristige Betreuung, Arbeitsausfälle, Medikamente, Sekundärerkrankungen). Und leider trinken nicht nur Arbeitsuchende, die die Hoffnung aufgegeben haben, sondern Menschen durch alle Bevölkerungsschichten, auch hoch dotierte Berufstätige. Ich kenne so manchen mit Doktortitel (frühere Klassenkameraden, die studiert haben), der alkoholabhängig ist und einen Großteil seines guten Gehalts in Bier umsetzt. Bis 1983 habe ich bei der Stadt Kiel gearbeitet. Der damalige Bürgermeister trank auch (das ging sogar durch die Presse). Wenn man von dem eine Unterschrift für Unterlagen zur Ausschusssitzung brauchte, musste man ihn in seiner Lieblingskneipe suchen, wo er ab mittags saß. Und oft vielen er und Kollegen deswegen tage- und wochenlang aus.
Und inzwischen trinken schon eine ganze Reihe 13-18jähriger. – Manchmal kann ich das sogar verstehen, wenn in einem Land schon die jungen Leute oft keine Perspektive oder Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Das, obwohl sie gute Schulabschlüsse haben, wel es nicht genug Ausbildungsplätze gibt oder sie nach der Ausbildung nicht übernommen werden. Auch die zunehmende Gewaltbereitschaft vieler Jugendlicher hat damit zu tun. Wennman in meinem Alter keine Chance mehr hat trotz guter Bildung, dann denkt man manchmal an Suizid. Ein junger Mensch dagegen richtet seine Wut und seinen Frust dann gegen andere…
Micha, es geht nicht um das Sparen bei den Schülern, die aus der Schule gedrängt werden sollen. Es geht darum, dass sie ab 15 Jahren als arbeitsfähig gelten. Es ist unerwünscht, dass sie weiter zur Schule gehen, weil sie dann in der Statistik der Arbeitslosen erscheinen, udn dieser Statistik muss ja “geschönt ” werden.
Und es geht darum, dass sie keine höhere Schulbildung haben sollen, denn so kann man sie leicher in Ein-Euro-Jobs zwingen, die ja immer mehr reguläre Arbeitsplätze verdrängen. Und so kann kan sie in Trainingsmaßnahmen auf Kindergartenniveau stecken (habe ich selber erlebt), ohen dass sie groß deren Sinn hinterfragen.
All das dient der Bereinigung der Arbeitslosenstatistik. Denn der Fallmanager (FM), der die meisten AL in solche Maßnahmen drängt, der kriegt seinen Arbeitsvertrag beim Jobcenter verlängert. Und der Leiter des Jobcenters macht mit dieser “Quotenerfüllung” Karriere (dies hat mir ein ehemaliger FM gesagt).
Sorry für die Tippfehler, meine Brille ist in Reparatur. Bin nicht betrunken!…gg.
@Petras Bester
Zitat:
Wie wälzen wir die Flut ausländischer Arbeitnehmer ab, wenn wir doch selbst für unsere Bevölkerung kaum Arbeitsplätze haben? Schicken wir sodann unsere Familienväter für 5 Euro die Stunde nach Tschechien oder Polen? Das mag vielleicht funktionieren, wenn du auf Dauer dort lebst, aber nicht wenn du in Deutschand immer noch deinen Hauptwohnsitz hast.
Unsere Regierung sollte langsam mal anfangen zu arbeiten und zu handeln, sonst wird es in naher Zukunft nur noch einen Beruf geben, Vollkreistechniker bei der Städtereinigung. Die werden dann nämlich gebraucht, um die von unserem einst so schönen Deutschland übrig gebliebenen Trümmer zu beseitigen
***
Ich glaube es ist gar nicht so vielen Menschen bewusst- wieviel Einfluss die EU auf unser Land hat. Ich bin absoluter EU Gegner-und wenn ich diese unsinnigen EU-Gesetze lese, dann wird mir nur schwindelig. In allen EU- Ländern gibt es immer mehr arme Menschen und es wird noch härter um jeden Arbeitsplatz gekämpft. Die Polen haben den Vorteil noch, dass die unheimlich gut ‘”körperlich” arbeiten können, weil es von je her gewöhnt sind. Auch beim Spargelstechen zum Beispiel. Ein Deutscher hat es nach 2 Tagen spätestens im Rücken.
Der Einfluss ist aber nicht nur auf dem Arbeitsmarkt da und ich glaube auch, dass die Geschichte mit Griechenland uns mit belasten wird.
Die Trümmer- die Du ansprichst, die sind vielleicht ja bald vorhanden. Mitunter macht einem das eigene Land Angst mit dieser “Hintenrum Politik”. Ich mache mir jedenfalls viele Sorgen um die Dinge und um unsere jungen Leute.
Was Du weiter oben ansprichst mit betrunkenen Leuten auf dem Amt= Mir ist dass in all der Zeit noch nicht passiert- (oder ich habs nicht bemerkt) aber ungepflegte Leute, davon habe ich genügend gesehen. Wie manche zum Amt gehen- da kann ich nur den Kopf schütteln. Vielleicht machen sie es aber extra? “Normal” ist jedenfalls hier nichts mehr.
Letztens habe ich einen Mann im Jogging-Anzug gesehen im Flur- die Dinger müssten sowieso verboren werden. ;.-)
Julchen, da sind wir ja schon zu zweit, auch ich bingegen die EU. Sie hat uns und den meisten Mitgliedsstaaten mehr Nachteile als Vorteile gebracht.
Jogginganzüge sind nicht sehr elegant, zugegeben, aber vielleicht war der Mann ein Arbeitsuchender, der ungerechtfertigt sanktioniert wurde und sich darum kaum bessere Kleidung leisten konnte.
Nochmal zur fehlenden Motivation, aus Hartz IV rauszugehen: Mir wurde vor 3 Wochen folgende Arbeit angeboten: 36-Stunden-Woche in einem Laden, montags bis samtsags jeweils 6 Stunden arbeiten, für monatlich 120,– Euro, d h. also einen Stundenlohn von umgerechnet 0,90 Euro. Bei so einem miesen Lohndumping kann man verstehen, warum einige Jobangebote nicht angenommen werden. Auch ich habe abgelehnt, denn dann hätte ich diese 36 Stunden in der Woche nicht für andere , anständig bezahlte Jobs zur Verfügung gehabt.
Da hätte man mit einem Ein-Euro-Job mehr verdient! Einen EEJ habe ich auch schon gemacht. Der Maßnahmenträger hatte zuvor jede Menge reguläres Personal entlassen, und ich durfte dann auf EEJ-Basis vier Arbeitsplätze ausfüllen (Migrantenberaterin, Bürokraft, Dozentin, Übersetzerin und Dolmetscherin). EEJobs killen Arbeitsplätze!
http://www.youtube.com/watch?v=QnV-NDHdyeA
Kabarett :-)
Klasse Video und so wahr, Julchen!! :-)