Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]
Die evangelische Kirche hat mit ihrem Hinweis, dass Geldgeschenke zur Konfirmation Arbeitslosengeld-II-Empfängern zum Nachteil gereichen können, eine wahre Lawine losgetreten. Denn neben der Konfirmation sind es auch Erstkommunion und Jugendweihe, zu denen es üblich ist, Geld zu verschenken. Da stellen sich viele – Beschenkte und Schenkende – die Frage, wie sich die Geschenke konkret auswirken.
Das Rumoren hat nun auch die Bundesagentur für Arbeit erreicht. Sie versucht zu beschwichtigen. Vorstandsmitglied Heinrich Alt erklärte, dass angemessene Geldgeschenke nicht zu Leistungskürzungen führen. Auf das ALG II der Eltern dürften sie ohnehin nicht angerechnet werden. Aber: Es ist nicht die Bundesagentur, die in Einzelfällen entscheidet, ob das Sozialgeld der Kinder unter einem Geschenk leidet oder nicht, sondern das zuständige Jobcenter. Hilfreich sei es, so Alt, mit dem Geschenk einen Zweck zu verbinden.
Aus diesem Grund geistern mittlerweile eine Reihe von Formularen durch das Internet – so genannte Mustervorlagen, mit denen die Zweckgebundenheit des Geldgeschenkes belegt werden soll. Sie sollen verhindern, dass es zu Kürzungen kommt, die schon ab einem Gesamtbetrag von 50 Euro im Jahr vorgesehen sind.
Mensch Leute!!!
KINDER gehören ja AUTOMATISCH zur BEDARFSGEMEINSCHAFT und somit ist ALLES Einkommen!!!
Egal WIE alt das Kind ist!!!
Was für ein Dämlicher Satz:
Zitat:
“Aber: Es ist nicht die Bundesagentur, die in Einzelfällen entscheidet, ob das Sozialgeld der Kinder unter einem Geschenk leidet oder nicht, sondern das zuständige Jobcenter. ”
Zitat ende
Ob das Sozialgeld der Kinder unter einem Geschenk LEIDET oder nicht…….
WAS bitte ist das denn für Gequirlter Mist???
LEIDEN ???
Leiden tun die KINDER , weil das Geld IMMER angerechnet wird!!!!
Jeder Konfirmant, Geburtstagskind etc. freut sich hier ein wenig ” Taschengeld” zu erhalten!!!
DARF er aber nicht, weil seine Eltern ( ungewollt!!) Hartz4 beziehen!!!!
Kinder werden BESTRAFT FÜR ihre Eltern!!!
Was für ein Mist ist DAS denn????
Ihr wollt Kindern von Hartz4 Beziehern ein Geldgeschenk machen ??
Dann macht ein Sparbuch für sie in EUREM Namen auf!!!
NICHT den des Kindes!!
Macht euch mal schlau!!!
Mehr will ich nicht schreiben, da das Arrogante Spitzelpack hier mitliest!!!
Diese Penetranten Sozialpedanten der Arge haben Spaß daran, Menschen zu Terrorisieren und unglücklich zu machen!
Das gönne ich denen nicht!!
Kluges ” vorbeischleusen” ist der einzige weg!!
Gerecht??
Ist Hartz4 GERECHT???