Forderung nach Hartz 4 Zuschlag

Derzeit fragen sich viele, ob der beschlossene Kurs zur Bekämpfung des Klimawandels für viele Menschen auch finanziell zu stemmen ist. Dabei denkt der Expertenrat der Bundesregierung vor allem an sozial schwächere Menschen, die in Deutschland leben. Auch Empfänger von Sozialleistungen, die generell schon kaum mit Hartz 4 und Co. ausgekommen sind, werden erwähnt.

Damit es nicht nur bei Erwähnungen bleibt, drückt die Grüne Jugend bereits seit Beginn der damaligen Sondierungsgespräche bezüglich des Bürgergeldes auf das Gas-Pedal. Zu niedrig sind die beschlossenen Hartz 4 Erhöhungen. Auch die Erhöhung beim Hartz 4 2022 sind für die Grünen zu wenig. Für einige andere ist die Erhöhung gar der blanke Hohn, da der neue Hartz 4 Regelsatz gerade einmal um drei Euro angehoben worden ist. Dabei pendelt sich derzeit die Inflationsrate sogar bei über 5 Prozent ein. Ergo haben Empfänger von Sozialleistungen im neuen Jahr faktisch sogar noch weniger in der Geldbörse.

Nebensatz macht Hartz 4 Empfängern Hoffnung

Derzeit beläuft sich der Hartz 4 Regelsatz auf 449 Euro. Wenn es nach der Grünen Jugend geht, müsste dieser mindestens auf 499 Euro hochgestuft werden. Studien zeigten bereits vor der Pandemie, dass Hartz 4 Empfänger knapp 20 Prozent unter dem Existenzminimum leben. Die Krise hat dies nunmehr noch zusätzlich verschärft. Robert Habeck, mittlerweile Wirtschaftsminister, macht nun alldenjenigen, die auf mehr Geld angewiesen sind, Hoffnung. Dabei handelt es sich bei den aktuellsten Hartz 4 News rund um Robert Habeck nur um einen Nebensatz. Vielmehr ging es bei der Pressekonferenz um den Klimawandel. Laut Habeck soll es aufgrund der erhöhten Strom- und Energiepreise zu Subventionen der Verbraucher kommen. So sollen es höhere Sätze beim Wohngeld sowie beim Hartz 4 geben. Grund sehe er darin, dass durch die zusätzlichen Gelder, die neu entstandenen Kosten ein wenig kompensiert werden können.

Hartz 4 bald doch erhöht?

Nun stellen sich viele die Frage, ob es kurzfristig tatsächlich zu einer Erhöhung des Hartz 4 Satzes kommen könnte. Einige Experten gehen jedoch davon aus, dass bestimmte Corona-Zusatzzahlungen ausgeschüttet werden könnten. Dies war bereits im Jahr 2021 der Fall. Dort bekamen Empfänger von Hartz 4 100 Euro Corona Hartz 4 Bonus, um die Kosten, die durch die Pandemie entstanden sind ein wenig auszugleichen.