Wie geht es mit Hartz 4 2022 weiter?

Einige Tage sind bereits im neuen Jahr verstrichen und viele Menschen in Deutschland wissen immer noch nicht so recht, was sich alles hinsichtlich der neuen Regierungsreformen ändert. Gerade Hartz 4 sorgt bei vielen Betroffenen noch für Skepsis. Doch was ändert sich nun alles bei Hartz 4 2022?

Wenn man nach Olaf Scholz geht, könnte man stolz auf die neuen Reformen der Ampel-Koalition sein. Gleich mehrere neue Gesetze wurden beschlossen, die dem Volk helfen könnten. Doch wie sieht es im Detail aus? Sozial schwächer gestellte Personen haben zumindest große Hoffnungen in die neue Regierung gelegt.

Änderungen beim Hartz 4 2022

Eines der wichtigsten Themen der neuen Regierung war die neue Hartz 4 Reform. So kommt es beim Hartz 4 2022 zu einigen wichtigen Änderungen, die jedoch noch nicht jeder mitbekommen hat. Ab diesem Monat kommt es beim Arbeitslosengeld II zu eine leichten Erhöhung. Diese Erhöhung beträgt jedoch bei Erwachsenen sowie Jugendlichen nur 3 Euro. Somit beträgt der Hartz 4 Satz 2022 bei alleinstehenden Erwachsenen 449 Euro und bei Jugendlichen ab 14 Jahren 376 Euro. Kein Wunder, dass bei derartigen Erhöhungen die Beteiligten direkt zum Beginn des Jahres  bezüglich der Hartz 4 Sätze erneut in der Kritik stehen. Selbst die Jungendparteien der regierenden Parteien prangern die neuen Reformen teils an. Die Anpassung um lediglich 3 Euro sei für viele der blanke Hohn. Allein in Anbetracht der Tatsache, dass die Inflationsrate bei über 5 Prozent steht, lässt die Erhöhung wie einen Tropfen auf den heißen Stein wirken. Ebenso steigen die Preise bei Strom und Energie ab 2022 enorm an. Personen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, werden es somit im Jahr 2022 erneut nicht leicht haben.

Weitere Erhöhungen schlecht für Hartz 4 Empfänger

Wäre es nicht schon genug, dass die Hartz 4 Sätze sich nicht wirklich verbessern, so kommen für viele Betroffene noch weitere Erhöhungen obendrauf. Für Raucher kommt es nämlich dicke. Denn nach sieben Jahren kommt es bei der Tabaksteuer wieder zu einer Erhöhung. Luxusgüter sind bei Hartz 4 Empfängern meist ohnehin schon teils unerschwinglich. So steigen nun die Preise für eine Schachtel um 10 Cent. Die Erhöhung ist dabei an die nächsten Jahre gekoppelt. 2023 werden erneut 10 Cent draufgeschlagen. In den darauffolgenden Jahren sollen es insgesamt noch einmal 30 Cent werden.

Die Hartz 4 Erhöhung steht somit in keinerlei Relation zu den steigenden Preisen. Denn auch Lebensmittel steigen weiter an. Da ändert vorerst auch die Umbenennung in Bürgergeld nichts.