Weihnachtsgeld bei Hartz 4?

Kurz vor den Weihnachtstagen wird der Unmut vieler Linken-Politiker laut, die erneut einen Weihnachts-Bonus für Hartz 4 Empfänger fordern. Bereits 2017 war es Sabrina Zimmermann, die es beschämend fand, dass sich Millionen Empfänger von Sozialleistungen kein richtiges Weihnachtsfest leisten können. Es geht hierbei ja nicht einmal nur um die Geschenke, die man sich untereinander macht. Auch die weihnachtliche Dekoration mit Schmuck, Adventskranz und Weihnachtsbaum kann gut ins Geld gehen.

Bei vielen Arbeitsnehmern ist es Usus, mit dem Weihnachtsgeld zu planen und die Feiertage finanziell noch zusätzlich ein wenig auszuschmücken. Doch wie schaut es mit dem oftmals diskutierten Thema des Weihnachtsgeldes bei Hartz 4 aus? Bereits seit mehreren Jahren wird der fehlende Bonus von Seiten vieler Politiker kritisiert. Katja Kipping prangerte bereits vor Jahren die Moral der Regierung an, die zu Weihnachten Mitgefühl und Nächstenliebe predigt, jedoch die sozial schwächer gestellten Menschen, die auf Hartz 4 angewiesen sind, vergisst.

Schlechte Nachrichten zu Weihnachten bei Hartz 4

Weihnachten naht und der alljährliche Shopping-Wahn in Deutschland beginnt. Jedoch kann es sich nicht jeder bei den steigenden Preisen leisten großartige Geschenke für Freunde und Familie zu kaufen. Bedenkt man die steigende Inflation sowie die Erhöhung der Energiekosten sind große Geschenke für Empfänger von Sozialleistungen nahezu unmöglich. Viele Kinder wachsen sogar in Familien auf, die es sich zu Weihnachten nicht einmal mit einem geschmückten Weihnachtsbaum gemütlich machen können. Der derzeitige Hartz 4 Satz beträgt 446 Euro bei alleinstehenden sowie alleinerziehenden Personen. Studien zeigen indes auf, dass selbst dieser Regelsatz 20 Prozent unter dem Existenzminimum liege. Geld zurücklegen für Geschenke und ein weihnachtliches Ambiente ist somit kaum bis gar nicht möglich.

Hartz 4 Reform und der Weihnachtsbonus

Viele Familien und Betroffene kennen bei den Hartz 4 Sätzen keinen Weihnachtsbonus, der im Dezember ausgeschüttet wird. Dies war aber nicht immer so, denn bis 2005 gab es für Sozialhilfeempfänger noch eine sogenannte Weihnachtsbeihilfe. Erst durch die Hartz 4 Reform wurde dies abgeschafft. Trotzdem steht es den Kommunen frei, selbst zu entscheiden, ob man Sozialhilfeempfängern zu dieser Jahreszeit unter die Arme greifen möchte. Auch der Wechsel zum Bürgergeld sollte in diesem Fall nichts daran ändern. Laut Berichten hat die oberbayrische Gemeinde Burghausen im Jahr 2020 seinen Bürgern, die Hartz 4 beziehen, eine Weihnachtsbeihilfe ausgezahlt. In der Regel ist der Großteil der Hartz 4 Empfänger jedoch zu Weihnachten auf sich allein gestellt.