Keine Aussetzung von Hartz 4 Sanktionen

Bereits seit Monaten kursieren Gerüchte um potentielle Aussetzungen von Hartz 4 Sanktionen wie auch Erhöhungen der Hartz 4 Regelsätze. Nun ist jedoch klar, dass es vorerst nicht zu Änderungen auf diesem Gebiet kommt.

Wie bekannt gegeben worden ist, gab es zu keinem Zeitpunkt eine Ankündigung seitens der Bundesregierung, die eine Aussetzung der Hartz 4 Sanktionen einschließt. Ebenso wird es nicht zu einer Erhöhung der Hartz 4 Sätze kommen. Diese Gerüchte gehen zurück auf die Meldungen der Grünen vor der Wahl. Hierbei hatte man angedeutet, dass man bis zu einer gesetzlichen Neuregelung die Sanktionen bei Hartz 4 aussetzen will. Trotz Druck hat sich dieses Vorhaben jedoch nicht in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen können. Laut des aktuellen Koalitionsvertrages werden Sanktionen weiterhin maximal auf 30 Prozent begrenzt.

Keine Erhöhung beim Hartz 4

Obwohl viele aufgrund der enormen Preisanstiege und der Inflationsrate mit einer Erhöhung beim Hartz 4 gerechnet haben, fällt diese ebenfalls in diesem Jahr ins Wasser. So wurde seitens der Bundesregierung angekündigt, dass keine Erhöhung der Hartz 4 Regelsätze geplant ist. Laut den neusten Hartz 4 News können sich Betroffene darauf einstellen, dass bei der Umstellung auf das Bürgergeld Neuberechnungen stattfinden. Wie diese letztlich ausfallen werden, kann final noch nicht vorhergesagt werden.

Hartz 4 Bonus steht weiterhin im Raum

Aufgrund der Pandemie, der steigenden Lebenshaltungskosten und vor allem der Inflation, wird das Hartz 4 Geld bei vielen Empfängern von Sozialleistungen äußerst knapp. Zumindest ein Hartz 4 Bonus ist in diesem Jahr noch in Planung. Jedoch zeigt die Regierung, dass man sich mit den Bonuszahlungen derzeit noch sehr schwer tut. So sorgte jüngst der Corona-Pflegebonus für viel Kritik. Dieser ist nämlich trotz vieler Versprechungen immer noch nicht endgültig ausgezahlt worden. Eines steht in jedem Fall fest: Menschen in Deutschland, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, werden es in diesem Jahr gegebenenfalls weitaus schwieriger haben als in den Jahren zuvor. Vor allem die Erhöhungen der Lebenshaltungskosten macht vielen Familien zu schaffen. Familien, die bereits in den letzten Jahren bereits Sparen mussten, können somit 2022 an ihre Grenzen kommen.