Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]
CDU und CSU gehen laut einem Zeitungsbericht mit großen Versprechen in den Bundestagswahlkampf 2009. Aus dem Entwurf des gemeinsamen Wahlprogramms geht hervor, dass der steuerliche Grundfreibetrag für Kinder von derzeit 5.808 Euro auf 8.004 Euro angehoben werden soll.
Das Ehegattensplitting werde zudem vollständig erhalten bleiben. Ferner sollen Familien mit drei oder mehr Kindern in Zukunft mehr Kindergeld erhalten. Jedoch werden in dem Entwurf diesbezüglich keine konkreten Zahlen genannt. Das Ziel der Union sei es, dass sich mit diesen Verbesserungen mehr junge Menschen in Deutschland für Kinder entscheiden.
Ein weiterer zentraler Punkt des am nächsten Wochenende zu verabschiedenden Programms ist das sogenannte Betreuungsgeld. Dieses würde an Eltern, die für ihre Kinder keinen Krippenplatz in Anspruch nehmen, ausgezahlt werden.
Ja… um Kinderarmut vorzubeugen… ich hau mich weg…
bei der letzten Erhöhung des Kindergeldes kam dann der Schock…
auf Grund der Kindergelderhöhung wird der Unterhalt gekürzt…
Leute den Mist könnt ihr euch sparen.
Das ist absoluter schwachsinn entweder es wird uns angerechnet oder es wird wieder vom unterhalt gekürzt .
ende vom lied für uns ändert sich nichts.
wer profitiert denn von der Kindergelderhöhung……..doch nur die, die sowieso genug Geld haben, bei den Harzt4 empfängern kommt das Geld nicht an ,da wird es dann wieder als Einkommen angerechnet.
Es sollte mal lieber darüber nachgedacht werden das Kindergeld NICHT als einkommen anzurechnen.Dann gäbe es auch KEINE KINDERARMUT.
DAS IST EINE GUTE IDEE DAS DIE KINDER MEHR KINDERGELD BEKOMMEN SOLLTEN ;UND DAS WÄRE AM BESTEN PRO KIND EIN PAUSCHALBETRAG ZU MACHEN SO 500.EURO DANN GIBT ES AUCH KEINE KINDERARMUT MEHR UND VIELE WÜRDEN AUCH MEHR KINDER BEKOMMEN ;ES SOLLTE AUCH MEHR GRÖSSERE WOHNUNGEN ;UND VIELE GUT BEZAHLTE ARBEITSPLÄTZE GEBEN MINDESTENS 15 EURO STUNDENLOHN UND ALLES VIEL GERECHTER MACHEN DIE ;WO SOWIESO VIEL GELD HABEN BEI DENEN WIRD NICHTS ABGEZOGEN UND DIE WO NICHTS HABEN ;HABEN DANN NOCH WENIGER:DAS IST NICHT GERECHT:ES SPIELT IMMER GELD EINE FRAGE ;BEI ALLEM ELTERN SEIN IST AUCH RICHTIGE ARBEIT;WER ES NICHT GLAUBT SOLL DOCH MAL SELBST1WOCHE IN EINER GROSSFAMILIE DIE GANZEN AUFGABEN ÜBERNEHMEN;GLAUBT MIR VIELE WÜRDEN ES DANN ENDLICH SEHEN WAS FÜR EINE VERANTWORTUNG DAS IST ;DAS WORT FAMILIENMANAGERIN TRIFFT DA VOLL UND GANZ ZU;EIN LOB AN ALLE MAMAS UND PAPAS WO SICH FÜR EIN BABY ENTSCHEIDEN UM EINE FAMILIE ZU GRÜNDEN AUCH IN DIESER ZEIT :AN ALLE POLITIKER MACHT ENDLICH WAS UND VERBESSERT DEUTSCHLAND DAMIT ES DENN MENSCHEN EINFACH BESSER GEHT;BELASST ES NICHT BEIM SPRECHEN SONDERN TUT HANDELN UND EURE VORHABEN AUCH UMSETZEN:DANKE
“CDU und CSU ”
sagt doch alles wenn die wirtschaftsnazis sowas sagen…
Hallo,
speziell an 1. bis 4., was regt ihr euch auf ??????
Es ist noch ein paar wochen zeit bis zu den wahlen.
Auch ihr könntet bis dahin wieder in arbeit stehen.
Dann seid auch ihr gewinner!
Doch ich wäre für eine Erhöhung des Kindergeldes. Aber auch ich bin der Meinung, dass man es nicht auf Harz IV anrechen darf als Einkommen. Das ist leider noch nicht geändert.
Aber denke das kommt noch.
@Ossi
Wer deiner Meinung nach von den Parteien sind dann keine Wirtschaftsnazis? Etwa die Linken oder PDS .
Ich hoffe immer noch dass die CDU/CSU im September wieder die Regierung stellt. Denn ich bin mit der Arbeit von unserer Kanzlerin zu frieden.
6. das war ja witzig
wo soll den die arbeit herkommen?
welchen Hungerlohn würde man da verdienen?
4. kann dir nur beipflichten mit dem was du sagst ich bin Alleinerziehende mutter von 8 kindern wovon 1 Schwerbehinderte ist und der mit Nummer 6 redet von arbeit,die hab ich mehr als genug ich bin nämlich:
-Köchin
-Krankenpflegerin im 24 Stundendienst
-Reinigungskraft
-Erzieherin ohne Feierabend …
nicht zu vergessen die vielen Antragsformulare für AOK,Pflegekasse,Arge,Dresdenpass,Essensgeld-
ermässigung,Fahdienst für meine beh.Tochter zur
zur Schule ………
Und dann noch die vielen Arzttermiene wo man erst wartet um einen zu bekommen und dann noch Stunden
lang im Wartezimmer verbringt.Schon der Kinderarzt dauert min.3 Stunden nur reine Wartezeit wo das hinkommen noch garnicht berücksichtigt ist.
Frage an 6. Welchen Job würdest du mir empfehlen?
Noch an zu merken sei, Ich besitze kein Auto ja nicht mal den Führerschein.
das iss doch der witz schlecht hin !!! kindergelderhöhen unterhalt und hartz IV kürzen !!! das was es dann an kindergeld mehr gibt kann man eh nicht für die kinder nutzen weil man es angerechnet bekommt also was soll der scheiss !!! wieso müssen Kinder in armut leben nur weil die eltern keinen job haben wieso müssen die kinder das ausbaden !!!
ich selber habe auch 2 kinder 8 und 2 jahre alt und ich weiss wovon ich rede denn auch ich habe eine 24std Job und werde sauschlecht bezahlt mache meinen Job aber richtig und gerne !!!
Zu 8.
Wenn du dir diese jacke anziehst, bitte!
es geht doch in erster linie nicht um betreungsjobs, oder sind alle HartzIV Empfänger solchen belastungen ausgesetzt? wohl kaum!
Auch ich bekomme einen Hungerlohn, aber ich gehe arbeiten und wäre für das geschenk dankbar !!!!!
Im Prinzip gehört allen Eltern ihr Kindergeld, besonders aber den Hartz IV Empfängern. Nur weil Sie keiner Tätigkeit nachkommen (können), dürfen Sie nicht noch extra bestraft werden.
In den Medien wird der allgemeine Bürger sowieso total irre geführt und man zeigt Einkommensaufstellungen von Hartz IV Beziehern bei denen immer das Kindergeld total mit eingerechnet wird (ohne Abzug der ARGE). Dann erscheinen Summen die an der Wirklichkeit total vorbei gehen und das arbeitende Volk mit Recht dann aufrührt.
Allein was der “unnütze Arbeitsaufwand” zwischen ARGE und Kindergeldkasse kostet, damit könnte vielen Bedürftigen geholfen werden.
welches geschenk meinst du ?
etwa das viele Kindergeld vom staat was wir von der arge als einkommen der mutter berechnet,wieder vom bedarf abgezogen bekommen ?
das was ich von der arge dann ausbezahlt bekomme reicht nicht mal für die miete.
Ergo leben wir alle im Haushalt vom Kindergeld und dem Unterhaltsvorschuss und da ich in der “glücklichen Lage” bin ein schwer behindertes Kind groß zu ziehen ,erhalte ich im Gegensatz zu anderen Familien meiner Größe noch 400 Euro Pflegegeld von dem ich wenigstens nötige Versicherungsbeiträge,den fehlenden Betrag zur kompletten Miete und Extras wie Schwimmkurs,Internet o.Ä. bezahlen kann.
40 Minuten in der Moderation? hab ich so undeutlich geschrieben?
@13: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kommentare nicht 24h am Tag überwacht werden können. Wir tun unser Möglichstes die Kommentare so schnell wie möglich freizugeben, in der Regel geschieht dies auch innerhalb weniger Minuten.
Ossi wie kann man nur so benebelt sein ..wie kann ich denn die CDU noch wählen ..nach dem wir mehr Armut den je haben bist du zufrieden …oh mein gott na denn können uns ja bald einsargen wenn noch mehr so denken wie du ..wo ist Frau merkels arbeit den Gut ….Aber wartet mal alle ab 2010 wird hartz 4 gesenkt und de mehrweertsteuer steigt auf 25% lach und dann schreit nicht rum ..denn ihr habt sie gewählt ..wenn des soweit kommt verlasse ich dieses Land bevor es hier den kompletten kollaps gibt
MUTTI8MAL,
Ich habe keine ahnung was du dich aufregst?
es steht nicht fest ob und wieviel angerechntet wird!
Mein beitrag ist auch nicht personenbezogen!
aber ich frage mich schon was sind denn deine erwartungen? wer ist schuld an deine situation, wen kann man verantwortlich machen und wer soll dafür zahlen?
es gibt zu hauf länder, wo es keine hilfe vom staat gibt!
und geld vom staat zu bekommen sehe ich als geschenk! jeder sollte es auch mal aus einem anderen blickwinkel sehen und nicht immer verbohrt forden und dann auch noch meckern!
Die Mderation kann sich Zeit lassen, dennn davon haben ja einige sehr viel!
Ich bin eine von der älteren Generation, diese Miissere die wir jetzt haben, war schon immer da. Auch zu Ostzeiten gab es Arbeitslose und Kranke, aber keiner fragt warum…
Ohne Arbeit ohne Geld kann man nur eines oder das andere tun, ohne Ausweg und Hilfe gibt es heute nur der tod, Drogen oder Alkohol. Es ist daher leichter zu ertragen……
Aber man muss stark in unserer Welt sein, aufstehen, Gleichgesinnte suchen und gegen diese Welt protestieren, einfach sich wehren und auf die Straße gehen. Unterschriften sammeln und an die Politiker wenden, denn die wollen ja schließlich gewählt werden.
Aber es sind und stehen noch Wahlen aus, geht alle hin und wählt, gebt eure Stimme den Richtigen, damit unser Leben noch menschlich wird.
Es stimmt wohl, das diese Sache mit dem Kindergeld die größte Schweinerei ist. Einerseits will man mehr Kinder aber andererseits bestraft man Eltern wenn sie nicht arbeiten dürfen, weil ja Kinder da sind und…..und die Kinder gleich mit, indem man das staatl. Kindergeld und sämtliche andere Einnahmen gegen Hartz anrechnet. Die kinder in der Schule lernen, aber nebenbei auch den Kampf um das Überleben.
Nebenbei erwähnt, selbst meine Teilunfallrente wird abgezogen…auch ich kann mir nichts mehr leisten.
Keine Arbeit, 1. Pflegekind und kein Geld. Aber ich gebe nicht auf, ich werde kämpfen… bis meine Kraft von alleine versagt, aber ich tue was………………..
@ 7
sei so zufrieden wie du willst mit der merkel. ich finde trotzdem das sie dringend abgewählt werden muss.
genauso wie ich finde, dass sich dringend etwas an der mandatsverteilung und an der listenrangordnung ändern muss. das stinkt nämlich gewaltig nach klümmel und lobbyismus!
und allein dieser thread, zeigt das es nur um machterhalt geht. was meinst du wer tatsächlich davon profitieren wird, würde das kindergeld tatsächlich angehoben werden?
die kinder denen es angäblich helfen soll garantiert nicht. die leben trotzdem auf harz IV niveau. haben keinen cent mehr als vorher, weil es komplett angerechnet wird.
das ist nur wieder ne schönung der kinderarmutsstatistik, ala “wieso? wir haben doch etwas gegen kinderarmut in deutschland getan. wir haben weniger kinder in harz IV” mehr nicht. das nennt man im volksmund augenwischerrei.
und hat der gemeine wähler erstmal sein kreuz an der “richtigen stelle” gemacht, interessieren die lieben kleinen und deren staus in der gesellschaft wieder niemanden.
frage! warum investiert deutschland lieber geld in den afganistankrieg, als marode schulgebäude hier zu lande zu sanieren?
richtig, weil man echt richtig viel interesse daran hat das es kindern hier in good old germany good geht!!!
man wird dir das blaue vom himmel versprechen, nur damit der popo am sessel kleben bleiben kann. haja *lach* und damit auch du kinder in die welt setzt…
ich steh übrigens nicht so auf überwachung, internetzensur und der damit verbundenen allmacht vom bka, umkehr von beweislasten, abschaffung von versamlungsfreiheit, bundeswehreinsätze im inneren, stetige ausheblungen des grundrechts u.s.w.. ich lebe nämlich überhaupt gar nicht in der ddr und mit demokratie (eine regierung durch das volk) hat das gar nichts mehr zu tun.
2013 werden wir dann verhaftet, wenn wir die merkel nicht wählen?
@ 15
mich kannst du nicht meinen…du musst dich im namen vertan haben.
ich wähle die piraten.
@ 16 zorn…
geschenke? das größte geschenk was man dem land machen kann sind kinder ;)
bedank dich lieber bei der guten frau…die schuldet dir mal gar nichts.
hier übrigens einige auszüge aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland…nur für dich…
I. Die Grundrechte
Artikel 6
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
- das bedeutet, das eltern an aller erster stelle für ihre kinder da sein müssen! nicht für arbeit, nicht für versicherungsvertreter, nicht für die playstaion, nicht für dein wohlbefinden, sondern für die kinder…das ist die oberstobliegende PFLICHT…nicht wunsch, nicht wille, nicht vergnügen….PFLICHT!!!geregelt in Gundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Das ist hier, da wo wir leben.
Artikel 6
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
-aber klar!!! alles schmarotzer ;)
blödes grundrecht…und blöde kinderkriegerei;)
gleich ändern…genau wie das grundrecht hier:
Artikel 14
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
im besonderem maße allerdings den bänkern, heuschrecken und politikern und auf gar keinenfall denen die jahrelang dafür eingezahlt haben und dann für die gute rendite gekündigt wurden. die sind ja selber schuld und kaufen eh nur lcd fernseher, stimmts?
Ich finde auch das,das Kindergeld erhöht werden sollte.Um so älter die Kinder werden um so teurer wird jede Anschaffung fürs Kind.Es fängt bei der Nahrung an und hört bei der Kleidung auf.
gut gebrüllt ossi!
was ist mit den vielen die sich zurücklehnen, denen alles scheiß egal ist und die am monatsende für ihr nichtstun die hand auf halten? für die hast du natürlich auch ein pamphlet oder ausrede parat. verdammt alle sind so unschuldig!
die meiste zeit meines lebens verbringe ich in berlin-kreuzberg und die meisten wollen ihre situation nicht ändern, warum auch ist doch cool vor kaisers zu sitzen, bier zu saufen und die leute die von der ARBEIT kommen penetrant anzubetteln. natürlich nur ein einzelfall , oder was ist in München, Hamburg und vielen anderen städten?
Und auch sollte bedacht werden das die Pflicht nicht nur beim staat liegt! gekündigt wurde auch schon früher das bedaf keiner welkrise. es ist viel einfacher auf andere einzuprügeln anstatt selbst mit kleinen schritten wieder aufrecht zu gehen.
auch ich bekam Hartz mit drei und einem ewig besoffenen kindesvater.
Der Vater ist jetzt mein Ex und ich habe wieder arbeit und das war keine leicht zeit!!!!!!!!!!
auch ich bekam Hartz mit drei kinder und einem ewig besoffenen kindesvater.
korrektur!!!
hi an alle
ich finde Harz 4 sollte komplett anderster berechnet werden
erstmal kindergeld für kinder und sonst nicht unterhalt für den speiseplahn und nicht für miete ,geschwister ect…
dann alle faulenzer die sich kinderlos oder unterhaltspflichtig in den sessel setzen und laut sich fragen” warum arbeiten ich bekomme doch genug harz 4″
die zwingen mit reichliche kürzungen das die sich auf die arbeit machen um denen zu beweisen das arbeiten gehen auch vorteile hat
und gleichzeitig gehört der mindest lohn angehoben ich bin seit 10 jahren alleinerziehende von 2 kindern( 5 und 10 Jahre alt)und ich habe es leider trotz vollzeitstelle nicht geschafft aus der harz4 falle rauszukommen das ist schon erbärmlich bei meinem Jüngsten habe ich nicht mal die babypause genommen. im moment gehe ich für 5 euro die stunde auf 20 stunden woche arbeiten aber egal den ich arbeite für mein seelenfrieden
wählen echt gut gesagt merkel oder nicht
ich lass es lieber denn bei keinem kommt was gescheides raus das sind alles nur versprechungen und im nachhinein haben wir das blaue erwachen
wählt mann ist es schlecht wählt mann nicht ist es auch schlecht also bitte für was wälhen
gruß silvia
Zorn for lohndumping dank harzIV? :
“es ist viel einfacher auf andere einzuprügeln anstatt selbst mit kleinen schritten wieder aufrecht zu gehen.”
ich prügel hier auf niemanden ein. und woher willst du wissen, was ich tue?
ich sag dir etwas! ich bin gar nicht arbeitslos und muss auch nicht kleine schritte machen um hoch zu kommen.
ich bin aber sehr politisch interessiert und nicht verbelendet genug um nicht zu sehen, das dass was hier gerade in deutschland läuft nicht demokratisch ist.
wenn du mit harz IV gut gelebt hast und dich gerecht behandelt gefühlt hast, dann geh wieder zur harz behörde und lass dich nötigen, diskreditieren und als pauschalsmarotzer abstempeln.
schade das ich dein selbstwertgefühl auch für dich aufpolieren muß.
ich weiß das es auch anders geht menschen in arbeit zu bringen. man braucht darüf keine negativanreize.
und so erichtig zuwieder ist mir das es das schwächste glied der gesellschaft trifft. die kinder..aber deine müssen ja gut gelebet haben mit harzgeld
Hallo zusammen,
genau das was hier abgeht ist das täglich miteinander.
Jeder möchte dem Anderen sagen was richtig oder falsch ist und das Ergebnis daraus kennen wir schon Jahrzehnte.
Ist doch egal ob damals Ost oder West, die MORAL der oberen Zehntausend ist doch überall die Gleiche.
Wobei auf beiden Teilen manches Gut und manches Schlecht war.
Was nützt das sogenannte Betreuungsgeld. Dieses würde an Eltern, die für ihre Kinder keinen Krippenplatz in Anspruch nehmen, ausgezahlt werden. Kommt darauf an, ob sie keinen bekommen haben oder nicht in Anspruch nehmen wollen. Was für unsere Kinder besser ist, wird sich für jeden EINZELNEN erst in späteren Jahren herausstellen. Haben die Erwachsen selber die ZEIT und das GELD Ihre Kinder selbst zu erziehen, kann das unter Umständen mehr bringen als ein schlechter Krippenplatz.
Genauso kann es aber im umgekehrten Verhältnis geschehen. Wer kann schon sagen was für wen das Richtige ist?
Arbeit sollte eigentlich Spaß machen und keine Zwangsneurose erzeugen. Wenn die Gewichtung der erbrachten Arbeitsleistung nicht mehr im richtigen Verhältnis zum Verdienst steht und man gezwungen ist dadurch in das Hartz IV Gesetz zu kommen, wird ein Überdenken „Lohnt sich Arbeiten noch“ immer vordergründiger?
Die gesamte Situation eines Hartz IV Empfängers ist dem „normalo“ Bürger meistens gar nicht bewusst und das was ihm im TV oder Medien dar gebracht wird, entspricht meistens nur angeschnittene Randbezirke und nicht der Wirklichkeit.
Wir sind alle gleich und warum sollten sich manche Bürger „für einen Hungerlohn“ ab strampeln nur damit es dem Auftraggeber gut geht und der Billigarbeiter dann selbst dadurch mit 60 das zeitliche segnet?
Demokratie gab es nie!
Was hab ich denn von von der erhöhung des freibetrages???
Nichts!! Weil entweder verdiene ich so wenig das ich eh keine Steuern zahle und /oder ich bekomme ALG II wo mir das Kindergeld auch noch voll angerechnet wird.
Alles absoluter Schwachsinn die reichen verdienen und wir sind wieder die verlierer.
Man sollte lieber darüber nachdenken die Anrechnug auf ALG II fallen zu lassen. Denn wie kann mann eine Staatliche Leistung auf eine andere anrechnen?? ( Klasse Sparmodell der Regierung) . Ich würde mich freun meine Kinder mehr bieten zu können., aber leider wird mann in diesem Staat für alles was man tut um aus dieser Situation raus zu kommen auch noch bestraft. Ich hät schon ganz gern eine gut bezahlte Stelle mit der ich aus Hartz IV raus wär, aber leider findet die sich nicht so leicht.Also gehe ich weiter für viel zu viel Arbeit und viel zu wenig Geld arbeiten und muss weiter aufstocken.
Das ganze System ist marode und sollte endlich mal von Grund auf saniert werden bevor falsche Versprechungen gemacht werden ie nur der Staatskasse dienen und nicht meinem Konto.
Wenn ich das lese kommt mir die dicke wurst.
meine Freundin ging jahrelang malochen ich auch,nun haben wir unser erstes kind und sie ist zu hause was bedeutet ein verdienst fehlt,68% bekommt sie nur von ihrem Gehalt ich verdiene auch net gerade viel und uns fehlt die kohle vorn und hinten,ist das gerecht,is das der Lohn das man sich für den Staat den arsch aufreizen tut?
ich gehe arbeiten und das Geld reicht trotzdem nicht.
was sagt ihr dazu?
nun müssen wir gezwungner maßen auf den ämtern betteln,is das sin der sache für Eltern wo eine Teil arbeiten geht und einer Jahrelang arbeiten war ,nun ein Kind auf die Welt gesetzt hat weil der Staat ja sssssssssooooo Kinderfreundlich ist?
Gehts weiter so verpissen wir uns aus Deutschland,das steht fest.