- Sie lesen gerade: www.sozialleistungen.info
- News
- Hartz IV / ALG II
- Bildungspaket wird beliebter
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Jahresarchiv 2011 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2011 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2010 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2010 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2009 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2009 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2008 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2008 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2007 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2007 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2006
Bildungspaket wird beliebter
Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 26.09.2011 um 16:27 Uhr
Aus einer Umfrage des Deutschen Städtetages (DST) geht hervor, dass das Interesse am Bildungspaket für bedürftige Kinder langsam ansteigt.
Laut DST-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus belegt die Erhebung unter 15 kreisfreien Städten in neun Bundesländern speziell für Leistungen zu Klassenfahrten und Mittagessen eine wachsende Nachfrage. Bis Mitte September seien durchschnittlich für 36 Prozent der anspruchsberechtigten Kinder Anträge gestellt worden.
Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa äußerte Articus die Vermutung, dass wohl immer mehr Eltern infolge der vom Bundesarbeitsministerium gestarteten Informationskampagne auf das Bildungskaket aufmerksam werden. Allerdings würden die Leistungen insgesamt betrachtet nach wie vor noch zu wenig in Anspruch genommen.
Der DST-Hauptgeschäftsführer plädiert deswegen für eine Reduzierung des bürokratischen Aufwands. “Sinnvoll wäre es zum Beispiel, wenn die Städte in stärkerem Maße Eltern Kosten erstatten können, zum Beispiel für Mittagessen oder Klassenfahrten. Da muss ja nicht immer mit Gutscheinen operiert werden”, ist er überzeugt.
- Interesse am Bildungspaket wächst
- Neuer Gipfel wegen Bildungspaket?
- Bildungspaket: Antragsfrist bis 30. Juni verlängert
- Bildungspaket: Von der Leyen will Hartz IV Familien anschreiben
- Bildungspaket in Berlin gefloppt?
eigenen Kommentar hinterlassen Antwort abbrechen
- vom 05.07.2011
Kindergeld: ab 2012 entfällt die Einkommensgrenze - vom 01.07.2010
P-Konto im Test: oft hohe Gebühren & und „nur für Kunden“ - vom 14.09.2007
Hartz-IV Empfänger müssen Mietkaution nicht aus eigener Tasche zahlen - vom 22.02.2012
Hartz IV: Armutsforscher zieht verheerende Bilanz - vom 22.02.2012
ALG II: Rückforderungsbescheid muss zu Unrecht bewilligte Leistungen präzise benennen - vom 08.02.2012
Hartz IV Empfänger wurden häufiger sanktioniert
- vom 13.04.2012 43
Mittelstandsverband fordert weniger Hartz IV für Jugendliche - vom 25.04.2012 41
Sozialgericht Berlin: Hartz IV Regelsatz verfassungswidrig - vom 11.04.2012 31
Hartz IV Sanktionen erreichten 2011 neue Höchstmarke - vom 13.05.2012 28
Hartz IV:Sozialgerichte beklagen Überlastung - vom 05.05.2012 27
Steht EU-Ausländern Sozialhilfe zu? - vom 21.04.2012 23
Kanzlerin steht zum Betreuungsgeld
Und Hartz IV wird auch immer beliebter!!LOL
Hartz IV ist jetzt so beliebt das man sogar in der eigenen FDP-Basis aufmuckt,weil es viele Mittelständler trifft,die Pleite gehen und Hartz IV in Anspruch nehmen müssen.(Quelle Phönix)
Wahrscheinlich trifft es genau die die immer geschrien haben Hartz IV ist zu hoch,es darf keinen anstrengungslosen Wohlstand geben.
Ja Guido,so ist das mit der Dekadenz!
http://schnakenhascher.square7.ch/wp/?p=4498
Die Schuldenkrise!Kein Taxpupser kann behaupten das Hartz IV Betroffene über ihre Verhältnisse gelebt haben oder am Schuldenberg schuld sind.
Kein Taxpupser kann behaupten das Sozialleistungen zu hoch sind oder Steuern gesenkt werden müssen.
Kein Taxpupser kann sich von oben herab ein Urteil über Hartz IV Betroffene erlauben,weil ihm die Bildung fehlt.
Als der Schuldenberg entstand gab es noch kein Hartz IV und auch die Sozialleistungen sind für diesen Schuldenberg nicht verantwortlich.
Die Schuldenkrise! Hartz IV Betroffene leben deutlich über unsere Verhältnisse und sind am Schuldenberg mit schuld!
Die Sozialleistungen sind viel zu hoch. Die Steuern müssen gesenkt werden.
Hartz IV Betroffenen sind sehr häufig schlecht gebildet.
Hartz IV und auch die hohen Sozialleistungen sind für diesen Schuldenberg ganz maßgeblich verantwortlich.
Sie haben leider keine Ahnung. Was passiert, wenn man im großen Stil über seine Verhältnisse lebt sieht man im sozialistischen Griechenland. Da gibt es jetzt völlig zu Recht saftige Kürzungen im Sozialbereich! In D steht das auch bald an. LOL
Taxpayer am 28. September 2011 um 19:08 Uhr
Ab 2011 werden die Hartz IV Leistungen um 500 Mio Euro erhöht.Das ist schon beschlossen.
Bildungsverne Taxpupser verbuchen das als Senkung der Leistungen.
Du bist einfach zu dumm um überhaupt etwas zu begreifen.
Das beste ist aber das du nichts zu sagen hast,überhauptnichts wie ein trotziges kleines Kind sondern ,du mußt parieren weiter nichts.
zahlen,zahlen zahlen,das ist dein einziges Recht.LOL!
Sie haben zu wenig Bildung um den Gesamtzusammenhang überhaupt richtig zu verstehen. Ich werde Sie einmal Belehren:
Das Hartz IV was Sie in 2010 bekommen ist in Relation zum Preisniveau 2011 inklusive der Anhebung um 10,00 EUR weniger Wert. Warum ist das so? Weil das komplette Preisniveau deutlich stärker steigen wird als die 10,00 EUR es in Relation zum Hartz IV 2010 bedeuten. Dieser Umstand ist bereits jetzt absehbar. Wenn Hartz IV damit absolut 500 Mio. EUR mehr kostet, ist das immer noch weniger, als wenn man die zu erwartende Anpassung der Preise in 2011 1:1 umsetzten würde. Aber woher sollen Sie das auch wissen? Zugang zu diesen Quellen haben Sie nicht und das Wissen um die Daten zu berteilen fehlt Ihnen.
Wir haben uns übrigen entschlossen Deutschland zu verlassen und die Schweiz zu gehen. Wir tragen jetzt aktiv dazu bei, dass D weniger Steuereinahmen bekommt. Insoweit haben Sie recht ich pariere und gehe – zahle aber nix mehr für Leute wie Sie – und ich bin bei Weitem nicht der Einzige… LOL!
Taxpayer am 30. September 2011 um 17:13 Uhr
Um jemanden belehren zu können muß man selbst etwas wissen und können.
Du hast ja als Lehrling den Meister belehrt.LOL.
Für mich bist du nur krank,ein kranker Psychopat,der an der Gier erkrankt ist,unheilbar!
Da bist du aber nicht der letzte,sondern das Letzte!
Ja, du kleiner Angestellter, wenn du weniger Steuern und Sozialabgaben zahlen müsstest, hättest du mehr um deiner Familie was bieten zu können. Du weisst genau, dass diese Theorie aus den 70er Jahren nicht funktioniert. Ansonsten wärest du ja auch nicht Bildungsfähig und müsstest auf deinem kleinen Arbeitsplatz ausharren ,bis zum Ende der Welt. Du weisst sehr genau, wie sich der Arbeitsmarkt seit den 70er Jahren, durch Automatisierung und Rationalisierung verändert hat. Selber haben kleine Angstellte und Arbeitslose natürlich kein Geld um Lehrgänge der IHK zu bezahlen. Die Jobcenter bezahlen sowas auch nicht. Und dass Arbeitslose keinen Schulabschluss und keinen Berufsabschluss haben, betrifft nur einen kleinen Teil der Arbeitslosen. Alles andere ist einfach nur falsche, rechte Propaganda!
Sehen Sie, dass ist das völlig überzogenen Anspruchsdenken. Sie können sich auch selbst weiterbilden OHNE dass sie von Anderen Geld dafür bekommen. Während meines Studiums habe ich auch gearbeitet um meinen Lebensunterhalt zu sichern. War extrem anstrengend – aber wenn man wirklich will geht es sehr wohl.
Du kannst nicht mal richtig lesen! Lehrgänge bei der IHK müssen bezahlt werden! Und das nicht zu knapp. Erkundige dich mal was ein Meisterlehrgang kostet! Meisterbafög ist auch keine Lösung, da hat man dann nämlich einen Kredit am Hals. Arbeitenden fehlt neben dem dafür erforderlichen Vermögen auch meistens die Zeit. Es gilt nämlich fast nirgendwo die 40 Stundenwoche, 60 Stundenwoche ohne Bezahlung und ohne Abbummeln ist die Realität. Seriöse Arbeitgeber sind nahezu ausgestorben. In Deutschland tobt ein Wirtschaftskrieg sondergleichen in Europa, auf kosten von Arbeitenden und! Arbeitslosen. Wer zu krank und zu alt ist kommt nicht mal zum extremsten Hungerlohn in den Arbeitsmarkt rein! Benachbarte Länder in Europa (Benelux, Skandinavien, Frankreich) haben panische Angst, das sie auch so einen vernichtenden Arbeitsmarkt bekommen. Die wollen keine Volkswirtschaft im freien Fall. Und die Steuererstattung nutzt einem Arbeitnehmer auch erst mal nichts, denn er muss erstmal in Vorleistung gehen. Die Katze beißt sich in den Schwanz, bei Arbeitnehmern und Arbeitslosen.
P.S. In der Schweiz musst! du in die Sozialkasse einzahlen, plus ca 15% Steuern. Dafür erwirbst du einen begrenzten Rentenanspruch. Den hat auch ein Herr Michael Schumacher. Er bekommt aber max. 2100 Franken Rente.
mafro am 2. Oktober 2011 um 12:13 Uhr
“Meisterbafög ist auch keine Lösung, da hat man dann nämlich einen Kredit am Hals”
Na und??? Das nennt man investieren. Der Meisterbrief kostet ja nicht nur etwas sondern bringt später ja i.d.R. auch etwas ein.
Für Lehrgänge gilt das gleiche. Ein konventionelleer Legang kostet zudem kein Vermögen – das ist purer Unsinn. Das gilt veilleicht für eine private Pilotenausbildung, wo sie zig tausende selbst bezahlen müssen.
“In der Schweiz musst! du in die Sozialkasse einzahlen, plus ca 15% Steuern. Dafür erwirbst du einen begrenzten Rentenanspruch. Den hat auch ein Herr Michael Schumacher. Er bekommt aber max. 2100 Franken Rente.”
Richtig. Die gesamte Steuer- und Abgabenquote ist allerding deutlich geringer und vor allem gerechter als in D.
Der Staat kann die Probleme, die aus Ihrer Sichtweise entstehen nicht lösen. Sie müssen selber aktiv werden. Jammern hilft überhaupt nicht. Und – warum sollen Ihnen andere – die nach Ihrer Aussage die gleichen Probleme haben – Ihre Weiterbildung bezahlen? Als ich studiert habe bestand der Tag fast zu 100 % aus Lernen und Arbeiten.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/keine-hartz-iv-kuerzung-bei-sittenwidrigen-jobs-56265.php
Und so wird und muß es weitergehen!
Betroffene müssen sich nur wehren und vorher die Informationen haben,oder sich vorher informieren.
Den Jobcentern ist alles egal!
Bei den Informationsschreiben der ARGE wurde aus dem “Bildungspaket” ein “Tabak- und Alkoholpaket”. kein Wunder, daß das Paket immer beliebter wird, kennen wir doch alle die Hartzer Klientel.
Respekt, als altgedienter Arbeitsloser nimmst du das “Tabak- und Alkoholprogramm” natürlich selbst in Anspruch. Du kennst dich aus!
@HansWurst
Und wieder einmal ein glänzendes Beispiel für deine Unkenntniss.
leistungenaus demBildungspaket werden direkt an den Endempfänger ausgezahlt.
Der Antragsteller (sprich Hartz IV-ler) bekommt davon keinen Cent auf die Hand.
Schulspeisung –> wird direkt an die Schule bezhalt
Klassenfahrten:–> wird direkt an die Schule bezahlt
Nachhilfe:–> wird direkt and die Nachilfeeinrichtung gezahlt.
Das einzige wo der Antragsteller Geld bekommt, ist wenn er in Vorleistung tretten musste.
Beispiel: Fahrkarte für den Schulbus! Die müssen wir erst kaufen, nach Ablauf als Orginaleinreichen und dann bekommen wir auch nur einen Teil erstattet.
Für dich armes HansWürstchen würde ich vorschlagen aus dem Bildungspaket die Nachhilfe in Allgemeinbildung zu beantragen.
WOW 36% ist ja schon etwas womit van der leiden und ihre kumpanei wieder mal hausieren gehen können.
will man sich vom dst mit der bundesregierung gut stellen oder ist man nur froh das es nicht mehr sind.
irgendwie ein artikel mit einem faden beigeschmack.
Ist ja schön und gut wenn mehr Anträge dafürgestellt werden.
Aber leider wird nicht mit erwähnt was dabei genehmigt wird und was mit welchen Begründungen abgelehnt wird.
Und wenn man das Bildungspaket mal genauer ansieht, wird man merken, es ist nach wie vor die reinste verarsche.
Vieles was es früher schon gab wurde nur neu verpackt und wielauwarme Semmeln als “die Erfindung” angeboten.
Gleichzeitig wurden Meßlatten so hoch angesetzt das sich eine Antragsstellung kaum lohnt.
TheOrakel: Absolut richtig! Man stellt Anträge, z.B. Fahrkostenerstattung für die Kinder. Man soll erst einmal alles Belegen, auslegen und mehrere Briefe und Blätter ausfüllen. Hat man dies erledigt hört man nichts mehr vom JobCenter. So fragt man erneut nach, man soll in Kopie die Fahrscheine vorlegen, in meinem Fall einen ganzen Ordner voll. Auf meine Kosten, ist klar. Sportvereine.. Kinder sollen Sport treiben, dafür gibt es prozentuale Anteile.. können 2 Eiro oder 4 Euro im Monat sein. Bei einem Migliedsbeitrag fü reinen Fußballverein wären es ca. 120 Euro sofort. Die muss man allerdings erst einmal von dem wenigen Hartz aufbringen könne. Vorauszahlungen gibt es nicht und Nachzahlungen erst Wochen später und dann so gering dass man dann doch gleich auf diese “spendablen” Leistungen verzichtet. Nachhilfe.. muss man auch sofort bezahlen.. und da bin ich jetzt schon gespannt, wieviel ich selbst drauflegen muss! Ist wie Orakel schon sagt.. eine reine Verarsche!
Sämtliche Leistungen des Bildungspaketes gab es schon früher von den Kommunen bezahlt, teils vom Jobcenter. Hier findet lediglich eine Umverteilung statt. Warum macht man so eine Trara um die Kinder? Um die ging es nie. Das Bildungspaket ist ein Entlastungspaket für die Kommunen, oft zum Nachteil der Kinder, die bei etlichen Leistungen mehr bekamen als jetzt.. Danke für die Unehrlichkeit Frau von der Leyen. Eine Schande ist das!
Aus eigener Erfahrung. Sämtliche Bildungspakete in unserem Kindergarten wurden bis heute nicht entschieden und die Eltern müssen monatelang in Vorleistung gehen. Wenn das so weiter geht, werden viele ihre Kinder wieder vom Mittagessen abmelden. Ist das vielleicht gewollt?
Bei der ganzen Diskussion ist zu beachten das Taxpupser ,Hans und & nur als Hetzer fungieren.!!!
2 Thehmen-Hartz IV kürzen,Steuern senken,weiter reicht es nicht.FDP-1,8%!!!
Der Taxpupser kann keinen belehren,der kann nicht mal einem was erklären,der lebt noch in den 50zigern.
Also ist jeder Kommentar von denen nicht nur kostenlos sondern auch umsonst.!!
Die sind nur dazu da um Stimmung zu machen,in anderen Foren bekommen die keine Möglichkeit.Außerdem ist der Taxpupser wahrscheinlich ein Arbeitsloser der mit seiner Situation nicht fertig wird,denn kein Firmenchef würde so öffentlich gegen Hartz IV hetzen wie diese verkommenen Typen.
Also lasst Euch von denen nichts aber auch garnichts sagen,sie wissen nichts sie können nichts,sie sind keine Zeile wert!
So dumm wie ich das brauche können die mir garnicht kommen.!!
Die können was erzählen, falls einer zu hört,zu sagen haben die überhaupt nichts,sonst würden sie sich um sich selbst kümmern,aber da bekommen die gesagt was sie zu tun haben,da dürfen sie nicht mal widersprechen!
“…denn kein Firmenchef würde so öffentlich gegen Hartz IV hetzen wie diese verkommenen Typen.”
Als großer Verlierer in der aktuellen Leistungsgesellschaft können Sie das aufgrund fehlenden Zugangs zu diesen Kreisen nicht beurteilen.
“Also lasst Euch von denen nichts aber auch garnichts sagen,sie wissen nichts sie können nichts,sie sind keine Zeile wert!”
Man fragt sich manchmal wie Geringqualifizierte zu solchen Aussagen kommen.
So dumm wie ich das brauche können die mir garnicht kommen.!!
Wenigsten hier schätzen Sie sich richtig ein.
Es wird im sozialen Bereich viel zu viel getan. Wenn man schon lesen muss, dass man solche Angebote den “Betroffenen” auch noch nahebringen muss, weil diese nicht in der Lage sind, das zu verstehen oder zu faul sind die Anträge auszufüllen (obwohl sie den ganzen Tag Zeit haben) fragt man sich, was sich diese Personen eigentlich einbilden. Der Aufwand ist den Hartz IV- Empfängern für das Geld zu hoch. Gleich komplett einstellen diese Maßnahme und die Ausgaben sparen. Es muss viel mehr gefordert und weniger gefördert werden.