- Sie lesen gerade: www.sozialleistungen.info
- News
- Hartz IV / ALG II
- Mindestsicherungsquote im Jahr 2010 rückläufig
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Jahresarchiv 2011 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2011 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2010 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2010 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2009 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2009 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2008 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2008 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2007 (ab Juli)
- Jahresarchiv 2007 (bis Juni)
- Jahresarchiv 2006
Mindestsicherungsquote im Jahr 2010 rückläufig
Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 29.11.2011 um 22:08 Uhr
Das Statistische Bundesamt (Destatis) gab am heutigen Dienstag bekannt, dass die Zahl der Empfänger sozialer Mindestsicherungsleistungen im vergangenen Jahr erfreulicherweise zurückgegangen ist. Die Mindestsicherungsquote habe nur noch bei 9,2 Prozent gelegen.
“Das ist der niedrigste Wert seit der erstmaligen Berechnung im Jahr 2006″, verkündete Bundesamts-Mitarbeiter Johannes Proksch. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhielten den (vorläufigen) Destatis-Zahlen zufolge rund 300.000 weniger Menschen Transferleistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Dennoch waren Ende 2010 rund 7,5 Millionen Menschen nach wie vor auf staatliche Hilfe wie etwa dem ALG II oder der Grundsicherung im Alter angewiesen. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass beispielsweise das Wohngeld oder auch das Kindergeld nicht unter die sogenannten Mindestsicherungsleistungen fallen.
eigenen Kommentar hinterlassen Antwort abbrechen
- vom 05.07.2011
Kindergeld: ab 2012 entfällt die Einkommensgrenze - vom 01.07.2010
P-Konto im Test: oft hohe Gebühren & und „nur für Kunden“ - vom 14.09.2007
Hartz-IV Empfänger müssen Mietkaution nicht aus eigener Tasche zahlen - vom 22.02.2012
Hartz IV: Armutsforscher zieht verheerende Bilanz - vom 22.02.2012
ALG II: Rückforderungsbescheid muss zu Unrecht bewilligte Leistungen präzise benennen - vom 08.02.2012
Hartz IV Empfänger wurden häufiger sanktioniert
- vom 13.04.2012 43
Mittelstandsverband fordert weniger Hartz IV für Jugendliche - vom 25.04.2012 41
Sozialgericht Berlin: Hartz IV Regelsatz verfassungswidrig - vom 11.04.2012 31
Hartz IV Sanktionen erreichten 2011 neue Höchstmarke - vom 13.05.2012 28
Hartz IV:Sozialgerichte beklagen Überlastung - vom 05.05.2012 27
Steht EU-Ausländern Sozialhilfe zu? - vom 21.04.2012 23
Kanzlerin steht zum Betreuungsgeld
Ja,Ja,-Leyerkasten!
http://www.dgb.de/presse/++co++6e030198-1b56-11e1-53e9-00188b4dc422
wo sind sie blos geblieben?
hat es etwa kollektiven selbstmord gegeben?
oder sind nur einfach leistungen aus dem katalog gestrichen worden?
und die leute sind jetzt wohngeldempfänger und rentner.
was braucht eine bundesregierung die auf der ganzen bevölkerungslinie versagt – erfolgsmedungen !
und wenn es eben nur statistische sind.
http://zb-s-magazin.cwsurf.de/wordpress/?p=38275
Überleben mit Hartz IV!
Teil 1-4,wird sonst vergesen!
Und nicht nur Das!
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=73442&mid=5416
das ist doch mal eine spitzenleistung der politik… da frage ich mich nur warum so viele leute ergänzend h4 bekommen. grundsicherung finde ich ja ok, im alter. wenn unsere politiker den gleichen elan bei den mindestlöhnen wie bei der eurorettung und diätenerhöhung an den tag legen würden, wäre das s.g. “aufstocken” grösstenteils nicht nötig. was aber die staatliche kontrolle einschränken würde und arbeitslose argemitarbeiter zur folge hätte. und das ist ja nicht gewollt… oder`? für mich als aufstocker ist diese bevormundung, das eingreifen in meine persönsichliche freiheit das schlimmste was mir in nunmehr 42 arbeitsjahren passiert ist….
wiedermal schön gestatistikt! würde jede arbeit ordentlich bezahlt, wäre auch wieder geld im steuersäckl, rentenkasse u.s.w. aber die mekle will das ja gar nicht. wer schmiert diese partei bloß unternehmerseitig?
Da frage ich mich jetzt schon, wie die Statistik für Wohngeld aussieht, steht die auch im Jahresreport?
Ciao
DerDemokrator
Na bitte – ist doch eine erfreuliche Erfolgsmeldung der Regierung, die zeigt, dass die Dinge offensichtlich doch ganz anders laufen.
Na da kann Weihnachten ja kommen!
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-massiver-missbrauch-von-ein-euro-jobs-9009091.php
Das dauert ja bis man eine Feststellung trifft und bis das beim Lyerkasten annkommt.
Diese Jobs gehören abgeschafft ,verboten in der Form wie sie angewendet werden.Suppenküchen gehören für Hartz IV Betroffene genauso verboten!!
Damit macht die Hartz IV Industrie noch ein großes Geschäft,weil man den Restmüll aus der Überproduktion nicht beseitigen muss.
Das sollen die beseitigen die es herstellen und sich nicht hinstellen und behaupten sie seien sozial,haben sogar ein soziales Gewissen.
Ein Regelsatz von dem man leben kann muss an Stelle von dieser Scheinheiligkeit kommen.
Den Schlamm aus der Überproduktion können die sogenannten Gesetzgeber selbst behalten und bei ihren Parteitagen und Pressball verwerten!
@ Streetfighter vom 03.12.2011 “Suppenküchen abschaffen”???
Suppenküchen abschaffen? Tickst du nicht richtig? Denke doch mal an die vielen Rentner in Deutschland, denen geht es zum Teil noch viel schlechter und bekommen nicht so viel Vergünstigungen vom Staat. Und die Kinder die auch eine warme Mahlzeit in der Arche bekommen und die Obdachlosen müssten verhungern. Erst denken, dann schreiben! So einen Mist zu schreiben, ohne Sinn und Verstand.
Und von Restmüll kann ja wohl keine Rede sein. Wie viele soziale Vereine reißen sich die Beine aus und so mancher Unternehmer gibt seine Unterstützung. Fahrer arbeiten ohne Kohle. Ich selber komme mit meinen Geld für Lebensmittel zurecht und gehe nicht zur Tafel.
Auch bei Schnackenhascher brodelt es nicht mehr! Wahrscheinlich hat es sich ausgebrodelt. 80% des Berichtes war ja auch unter aller Menschenwürde und eine buchstäbliche Katastrophe.
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/gibt-es-ein-anrecht-auf-alkohol-und-zigaretten-,7169128,8520762.html
@ Berliner,den super Arbeiter!
Das kommt uach aus Berlin.
@ Berliner, den super Arbeiter!
Als Nicht-Berliner wurde ich 1987 zum Wehrdienst (15 Monate) einberufen. Diese Pflicht führte 1986 nach meiner Lehre (Betrieb löste sich auf) dazu, das ich bis zum Einberufungstag ca. 6 Monate arbeitslos war. Ohne abgeleisteten Wehrdienst wollte mich natürlich damals keiner einstellen. Nach dem Wehrdienst weitere 2,5 Monate arbeitslos. Du als Berliner brauchtest damals sollche Scheiße nicht zu erleben, für West-Berliner gabs keinen Wehrdienst.
Ich selber fühle mich an diesem Kapitel Arbeitslosigkeit NICHT schuldig. Diese Suppe auslöffeln darf ich später ein WEITERES mal: Als Rentner werde ich zu spüren bekommen, das die Beiträge in den erwähnten insgesammt 2 Jahren sehr mager waren.
Da merkt mann ja wieviel Gribs (Pudding) in ihrer Birne ist ………………..KEINS
Sowas bekloptes habe ich schon lange nicht mehr gehört………….und auserdem seid ihr 2 leere Birnen das letzte hier…….
(EhePaar?????????????)
Ihr bläst hier nur Scheisse in die Runde wie mann schon seid geraumer Zeit mitbekommt……………
MFG an alle anderen…
@ Berliner
Mein Freund du bist viel zu selten auf diesen Seiten hier!
Täglich wollen wir Spaß haben und nicht nur jedes halbe Jahr!Solche Leute wie Du und Taxpupser werden gesucht!!
Der eine zieht dahin wo die Sozialabgaben noch höher sind wie in Deutschland weil er Steuern sparen will und Du störst Dich an 12 Euro die Du selbst nicht in Anspruch nehmen willst.
Könnt Ihr niocht jeden Tag etwas schreiben,dann haben wir täglich etwas zu lachen?!
Es grüsst Dich Dein Freund Streetfigther!!
LOL
Hey Berliner
“..Der eine zieht dahin wo die Sozialabgaben noch höher sind wie in Deutschland weil er Steuern sparen will ”
Ein Beweis mehr, dass Sie absolut kein Wissen über die Rahmenbedingungen haben – aber woher auch?
http://www.die-keas.org/jc-kalk
LOL! Diese Organi9sation der Betroffenen fehlt überall!
Organisation-Berichtigung
http://mantovan9.wordpress.com/2011/11/08/jobcentermitarbeiter-gratulieren-sich-zu-verhangten-hartz-iv-sanktionen/
Noch ein Artikel für meinen Freund den Berliner!
Völlig zu Recht feiern die sehr guten Mitarbeiter des Jobcenters einen solchen Erfolg. Sorgt dieser doch für Gerechtigkeit. In der Regel erfolgen die Sanktionen nicht ohne Rechtsgrundlage.
http://hoelderlin.blog.de/2011/11/03/erste-klage-seit-18-oktober-2011-aktuellen-regelsaetze-hartz-iv-bundessozialgericht-kassel-12111635/
Na dann-viel Erfolg!
Passt auf die V-Leute und Trittbrettfahrer hier im Forum auf.
Wenn Dummheit quitschen würde liefen die den ganzen Tag mit der Ölkanne rum!
LOL!
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=73442
Die Jobcenterchergen!
Wie schön und beruhigend das es diese Klagewege noch gibt für Hartz4 Bezieher!
Und ein Lob an Herrn Rolf Klinkel.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/auszahlung-der-hoeheren-hartz-iv-regelsaetze-5549485.php
Na das kann ja was werden.
Was das alles wieder kostet!Wiedersprüche,Ablehnungsbescheide,Gerichtsverfahren!
LOL!
http://spreegurke.twoday.net/stories/55770811/
Noch ein Beweis das Jobcenterchergen keine Ahnung haben von dem was sie tund oder nicht tun!
http://www.ln-online.de/nachrichten/3306576/hartz-iv-bezieher-will-beim-jobcenter-pfaenden-lassen#.TttfjVjagEk.facebook
Das kann man quer durch die BRD nach vollziehen.
Da nützen auch keiner Hetzer,V-Leute und Trittbrettfahrer,denn die sind noch schlechter ausgebildet als die Jobcenterchergen selbst!
Taxpayer am 4. Dezember 2011 um 14:50 Uhr
LOL!Und alle warten in CH auf taxpupser das er dort die Sozialleistungen mit seiner Clientel stützen kann!!
Denn in der BRD hat er von Snktionen nur die Kosten die durch die Klagen entstehen,der arme Irre.
Nun werden die meistenKlagen von den Betroffenen auch noch gewonnen und die Jobcenterchergen müssen ihre Feier auch noch selbst bezahlen,der Bonus für Einsparungen ist auch weg und die Gerichtskosten erst??!
Der Wirtschaftsweise taxpupser hat in der Schule einfach nicht aufgepasst!!Nun ist es zu spät-was Hanschen nicht lernt,lernt hans nimmer!!!
http://www.bz-berlin.de/archiv/herzlos-kita-kuendigt-hartz-iv-mutter-per-sms-article1332507.html
Das schöne daran ist – und daran ziehe ich micht tatsächlich hoch – ich bezahle dafür keinen Cent mehr. In CH ist das schon ganz anders. Für uns gilt tasächlich deutlich mehr netto vom brutto.
@ Taxpayer 6.Dezemder 2011
“mehr netto vom brutto gilt in der Schweiz auch nur so lange bis sie zum Einkaufen fahren. In der Schweiz ist es doch schon so, dass die grenznahen Bewohner doch eher nach Deutschland kommen zum Einkaufen, weil hier vieles billiger ist, als in der Alpenregion. Die Schweiz ist nur atraktiv, wenn man seine Schwarzgelder parken will, sie aber nicht für den täglichen Konsum benötigt.
Die Schweiz ist kein Land der Glöckseligen, sonder njr ein Land mit “noch” existierender Selbstständigkeit. Also abwarten was da noch kommt. ” Man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben.”
Man fährt noch nach D weil der Wechselkurs so extrem günstig ist (der EUR ist butterweich geworden). Das heißt noch mehr netto vom brutto, weil wir jetzt auch von den Wechselkursgewinnen profitieren. Der sonstige tägliche Konsum unterscheidet sich kaum von D. Gegenwärtig ist CH das Land der Glückseligen. CH muss nämlich die EUR Zone nicht direkt stützen…In D wird es garantiert noch schlimmer. Das ist doch alles nur Neid.
Es brodelt und nicht zu wenig!
http://schnakenhascher.square7.ch/wp/?p=4724
@ Streetfighter vom 05.12.2011
Leider ist der Bericht von ” Schnackenhascher” nicht mehr verfügbar! Aus welchen Gründen auch immer. Mein Kommentar, siehe unten! Die Arbeit der Jobcenter mit dem 3. Reich und der Hitlerregierung zu vergleichen, finde ich so furchtbar!
@ Zum Kommentar von Schnackenhascher vom 05.12.2011
Ich habe den Bericht genau gelesen, aber es wurde bestimmt bewusst vergessen, wann dem Jobcenter die Betriebskostenabrechnung zugegangen ist. Monate später oder vielleicht im anderen Jahr???
Hier wird nur Benzin ins Feuer gegossen.
Und die Arbeit des Jobcenters mit der ehemaligen Hitlerregierung und den Mossad zu vergleichen, hier wird doch Gewalt propagiert. Und das finde ich persönlich eine Katastrophe.
Taxpayer….mich würde ja mal Intressieren ob Du nur in der Schweiz arbeitest und in Deutschland wohnst oder in der Schweiz lebst und dort arbeitest.
Zum anderen solltest du dich Schämen so Unkompetent über unsere Mitmenschen zu reden denen es nicht so gut geht und das durch alle Schichten der Gesellschaft die Dir wohl ein Dorn im Auge sind wie Rentner – Arbeitslose – und Hartz4 ler.
Du solltest dich mal lieber um deine Schweiz kümmern – ohne die Milliarden an Euros(ob Legal oder Illegal auf Schweizer Banken würds dir denn wie gehen…..??????
Oder bist du auch son verkappter Banker??
@Taxpayer
der Euro ist nicht butterweich, sondern der Franken sorgt für leere Verkaufsflächen in der Schweiz. Und das ist nur die Spitze des Eisberges,
Volvo hat es auf dem Punkt gebracht: ohne die Euros, die ihr in den schweizer Tressoren hordet, wäre dieser Fleck auf der Landkarte nur ein kleines alpenländisches Inselchen mit Viehwirtschaft. Also ist es doch besser über die deutsche bzw. europäische Sozialwirtschaft nicht so verächtlich zu reden. Bis jetzt war noch jeder froh, dass er sich in diesem System geborgen fühlen konnte.
Durch den günstigen Wechselkurs in Deutschland sind einige Existenzen in der Schweiz stark gefährdet, und das nicht nur vorübergehend sondern auf längere Sicht.